1. home Home
  2. chevron_right Latein
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Tobias fragt am 08.06.2021

Kann ich ohne Vorkenntnisse Latein studieren?

Ich selbst hatte Latein nur bis zur 11 und war nie ein Einser Kandidat.. jetzt bin ich kurz vorm Master Abschluss, aber es hat länger gedauert als würdest du ein anderes Fach wählen und es hat eine Menge Schweiß und auch Tränen mit sich gebracht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 15.06.2021
User Avatar Diana , Studentin der Uni Trier:
Hallo Tobias!
Voraussetzung für die Zulassung zum Latein-Studium ist das Latinum. Ich persönlich kenne jemanden, der zuvor in einem anderen Studiengang studierte und im Zuge dessen das Latinum machen musste. Daraufhin wechselte derjenige in den Latein-Studiengang, das ist immer möglich.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
Formal sind Lateinkenntnisse oft nicht nötig (am besten auf der Homepage der jeweiligen Uni nachschauen!); praktisch ist es jedoch schwierig: selbst Kommilitonen, die in der Oberstufe an der Schule im Einser/Zweierbereich waren, hatten während der ersten Semester in den Unterstufenübersetzungskursen einen Schock und haben oft genug das Studium abgebrochen. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist,...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen