Sehr zufrieden mit dem Studiengang

Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

LOT ist ein sehr Familiärer Studiengang, alle Dozenten sind sehr zuvorkommend und unterstützten jederzeit. Die Vorlesungen und Übungen sind sehr informativ und machen in Summe auch noch Spaß. Auch bekommt man immer einen Praktischen Einblick in die Fachbereiche oder Firmen. Weiterhin unterstützen sich auch die Studenten aus unterschiedlichen Semestern und Studiengängen gegenseitig.
Alles in allem kann ich den Studiengang nur empfehlen.

Perspektivenreicher Ingenieur*innenstudiengang

Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

Ich habe meinen Bachelor im Bereich 'Physikalische Technik' gemacht und habe mich aufgrund der soliden Grundlagen in der Halbleiterphysik für die Mesomodule Lasertechnik und Optoelektronik entschieden.
Der Masterstudiengang bietet meiner Ansicht nach die Möglichkeit, die fachlichen Fähigkeiten nach eigenem Geschmack zu vertiefen. Dies passiert einerseits durch die Auswahl der Mesomodule (Vertiefungsrichtungen) und andererseits durch die zwei Projektarbeiten und schlussendlich die Masterarbeit. Außerdem gibt es einige spannende Wahlpflichtmodule. Die optisch-technischen Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit persönlichen Kontakt zu den Dozenten

Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

Es gibt viele interessante Vorlesungen die aufeinander aufbauen in den nachfolgenden Semestern. Zu vielen Modulen gibt es passende Praktika in denen das gelernte praktisch umgesetzt werden kann. Der Studiengang ist recht klein weshalb die Vorlesungen sehr angenehm sind und ein persönlicher Kontakt mit den Dozenten entsteht. Die Dozenten haben ebenfalls sehr viel Spaß an der Lehre und sind sehr engagiert.

Teamwork zwischen Studierenden und Dozierenden

Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

Die Professor:innen und Dozent:innen handeln und lehren im Sinne der Studierenden. Dabei wird ein gemeinsames Denken, vor allem auch außerhalb der Vorlesungen, gefordert und gefördert. Der Campus ist gemütlich und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Man sollte also keine Scheu haben wiedererkannt zu werden-das passiert nämlich sehr schnell. ;) Die Hochschule ist sehr praxisorientiert und pflegt vor allem das lokale Firmennetzwerk. Bei weiteren Interessen, die seitens Bachelor-/Masterthesis bestehen, unterstützen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023