Anstrengende Inhalte mit hoher Hilfsbereitschaft

Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

Es ist möglich in kleinen Gruppen oder alleine sich die Themen zu erarbeiten. Hilfe gab es in Form von engagierten Mitstudierenden oder Professoren. Die Hochschulgröße macht ein entspanntes Arbeiten möglich. Regelmäßig gibt es hochschulinterne, sowie Industrieprojekte, an denen man sich beteiligen kann.

Top Standort mit katastrophaler Umsetzung

Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

Das Studium war für mich die einzige richtige Option mein Wissen in Sachen Optik und Laser für die Industrie zu vertiefen. Die Inhalte sehen dabei über den wählbaren Modulkatalog wunderschön aus. Jedoch geht durch fehlende Absprachen zwischen den Dozent:innen sehr viel zeit verloren, welche man in Wissensvertiefung und Übung investieren könnte.

Teils sehr gute Dozenten aber schlechte Organisation

Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

Das Studium an sich hat Spaß gemacht, auch als Quereinsteiger ist es gut schaffbar. Die Dozenten sind zum Großteil freundlich und hilfsbereit. Die Organisation der Hochschule ist jedoch nicht gut. Das Studium ist kaum in Regelstudienzeit schaffbar und das Prüfungsamt ist nicht Hilfsbereit. Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind zudem auch nicht gut.
Ich kann das Studium nur bedingt empfehlen, wenn man bereit ist etwas mehr Zeit zu investieren und sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderner Studiengang

Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

Der Studiengang wird den Anforderungen von Industrie und Wissenschaft gerecht. Ich hatte Spaß beim Besuch der allermeisten Kurse und dem Aneignen von neuen Wissensgebieten. Es gibt zahlreiche Laborpraktika, Exkursionen und interessante Wahlpflichtmodule. Ferner können viele kostenpflichtige Programme (CAD, Zemax, Ansys,...) genutzt werden, sodass man gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet ist.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023