Kunstgeschichte an der JGU

Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse (M.A.)

Ich bin für den Master an die JGU gekommen und muss zugeben, dass mir der Einstieg schwer fiel. Die Auswahl an Veranstaltungen ist nicht sehr groß, und es gibt keine Seminare ausschließlich für MA-Studenten.
Außerdem sind die Dozenten sehr gemischt was die Qualität und die Anforderungen angeht. Ich hätte mir eine größere Auswahl an Themen gewünscht, welche ich in meinem Studium noch hätte verfolgen können. Das liegt zum Großteil allerdings an dem eher kleinen Kollegium, was sich jedoch sehr viel Mühe gibt.
Die Situation in der Bibliothek gerade für Kunsthistoriker ist allerdings unglaublich miserabel. Da sich das Institut in einem schönen und klimatisierten Neubau befindet, wird die Bibliothek von anderen Studenten sowie von Menschen außerhalb dieser Uni und Studenten von anderen Hochschulen (Frankfurt, KHS Mainz, HS Mainz, Uni Darmstadt etc...) besiedelt und es ist oft viel zu überfüllt. Da in der Kunstgeschichte hauptsächlich Präsenzbestand vorhanden ist, wird es da schwierig, sich einen Arbeitsplatz zu erkämpfen und die Bücher vor Ort zu benutzen. Das dauernde Kopieren tut den Exemplaren auch keinen Gefallen.
  • oft nette und verständnisvolle Dozenten, gute Studieninhalte ( wenn einem die Thematik liegt)
  • schlechte Bibliothek, kleines Kursangebot, keine reinen MA-Seminare

Lela , 13.07.2021 - Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse (M.A.)
Lani , 04.02.2021 - Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse (M.A.)
Anni , 11.08.2016 - Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse (M.A.)
Carolin , 03.05.2016 - Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse (M.A.)
Ina , 11.01.2016 - Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse (M.A.)
Jessica , 09.03.2015 - Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse (M.A.)
Katharina , 14.06.2014 - Kunstgeschichte: Werke - Kontexte - Diskurse (M.A.)

Über Jana

• Studienbeginn: 2014