Trotz Corona ein spannender Studiengang

Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)

Ich studiere Kunstgeschichte und Anthropologie, da ich leider ungefähr zu der Zeit begonnen habe wo Corona losgegangen ist hatte ich bisher leider wenig Möglichkeiten die Uni in Person zu besuchen.
Der Studiengang und dessen Inhalte interessieren mich persönlich sehr doll, ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mir bewusst bin, dass dies nicht auf jeden zutreffen würde, da es sich bei den Themen schon um sehr spezielle Dinge handeln kann. Es gibt natürlich auch, vorallem in Anthropologie viele Themen mit denen sich jeder identifizieren kann aber eben auch nicht immer, deshalb würde ich den Studiengang Leuten empfehlen die sich wirklich bewusst sind was man hier alles lernt und die ein ausdrückliche Interesse an dem Themenbereich haben.
Anfangs viel es mir sehr schwer mich an den Online Unterricht zu gewöhnen, vorallem das organisieren der Zeit für z.B. Hausarbeiten bereitete mir Probleme.
Doch dadurch, dass die Dozenten einen sehr guten Job geleistet haben was den Umstieg auf Online-Unterricht betrifft viel es mir dann nach und nach immer leichter und mittlerweile, auch wenn es sehr schade ist nicht das "Richtige" Studentenfeeling zu haben, habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt und erkenne nun die nicht unbedingt wenigen Vorzüge vom Online-Unterricht.
Wenn man sich da einmal reingefunden hat kann das richtig erholend sein, da sich die Dozenten viel Mühe geben den Unterricht trotz allen Umständen stets spannend zu gestalten. Die Dozenten gehen zudem auch sehr gut generell mit der Lage um und wenn ein Prof. z.B. mal merkt, dass durch die ganze Situation einfach mal die Luft bei uns Studenten raus ist versuchen die Profs stets die Stimmung aufzulockern oder auch mal kleine Pausen einzulegen oder abseits vom Thema Kunstgeschichte oder Anthropologie zu reden.

Ilayda hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    60% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    88% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.

Vinh , 27.03.2024 - Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)
Axel , 08.05.2023 - Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)
Hanna , 01.05.2023 - Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)
Lili , 25.02.2023 - Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)
Aurora , 13.02.2023 - Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)
Alexander , 20.12.2022 - Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)
Nora , 16.11.2022 - Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)
Lisa , 08.10.2022 - Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)
Anna , 30.09.2022 - Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)
Laura , 30.05.2022 - Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europa und Amerika (B.A.)

Über Ilayda

• Studienbeginn: 2018