Kommunikation gibt es hier nicht

Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.8
Ich habe zwei Jahre an der Alanus studiert. Schon nach einem Jahr habe ich gemerkt, dass die Hochschule das Geld nicht wert ist. Die Kommunikation ist grottenschlecht. Dozenten lassen sich ewig Zeit, um Klausuren und Hausarbeiten zu korrigiren und die Noten in das System einzutragen. Folglich habe ich im Februar 23 eine Hausarbeit abgegeben, die zum Zeitpunkt meiner Exmatrikulation (August 23) immer noch nicht korrigiert ist. Das Problem ist nun, dass der zuständige Dozent überhaupt nicht mehr an der Hochschule arbeitet.

Apropos Exmatrikulation: Ich habe den Antrag auf Exmatrikulation im Juni gestellt und so schnell wie möglich alle nötigen Dokumente eingereicht. Wochenlang kam keine weitere Info zum Status der ExMa. Nun benötigte ich dringend einen Exmatrikulationsbescheid (im August wohlgemerkt, knappe zwei Monate NACH meiner Antragstellung) und die zuständige Person ist nicht zu erreichen. Mir wurde am Telefon gesagt, dass sie vermutlich im Urlaub sei. Und dann stellt man keine Vertretung an? Sehr unprofessionell.

Wem Fakten und Wissenschaft am Herzen liegt, der ist hier nicht gut aufgenommen. Hier werden veraltete Fakten (wie zum Beispiel die Betitelung von Autismus als Krankheit) und Halbwahrheiten unterrichtet.

Weiterhin hatte ich während dem gesamten Studium das Gefühl, dass ich mir den Bachelor nicht erarbeiten würde, sondern erkaufen. So wurde uns mehrfach gesagt, es sei quasi unmöglich durchzufallen, und nach vier Semestern Studium habe ich gerade mal 57 ECTS-Punkte gesammelt.

Es gibt noch viele andere Dinge, über die ich mich hier aufregen könnte, aber das würde den Rahmen springen und den Roman würde keiner lesen.
Ich bin froh, hier nicht mehr zu studieren.

Sarah hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    80% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 75% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    83% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    60% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    40% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Emma , 10.04.2024 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.3
Luisa , 27.02.2024 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
3.0
Em , 18.02.2024 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.1
Luisa , 15.01.2024 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.5
Lilith , 05.01.2024 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.9
Imhere , 06.12.2023 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.2
Veronika , 24.11.2023 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
5.0
Lucia , 07.11.2023 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.6
Emilie , 30.03.2023 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
2.7
Laura , 06.02.2023 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)

Über Sarah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 03.08.2023
  • Veröffentlicht am: 09.08.2023