Insgesamt gut

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

Die Organisation ist sehr verwirrend und kompliziert, aber mit genügend Motivation und Eigeninitiative machbar. Die Dozenten sind sehr nett! Allerdings ist die Zusammenstellung des Stundenplans ein wenig unübersichtlich, und auch welche Module gewählt werden müssen. Da viele Sachen online aber auch viele Sachen in Präsenz stattfinden muss man viel zwischen Uni und zuhause pendeln, aber auch das ist machbar. Die Studieninhalte sind sehr interessant, und man muss auch nicht so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation und Chaos

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist mit der Vielfalt an Themen sehr aufschlussreich. Nach der Grundlegung eines Themenverständnisses und dem Beibringen der Methodik kann man selbstständig viele Themen erforschen. Durch die qualitative Forschung ist es natürlich teils nicht derart verallgemeinbar, da es meist um Einzelfälle geht. Die Dozenten gehen dabei gut auf die einzelnen Studenten ein. Bis die Studierenden jedoch zu Beginn in das Studium und die Vorgehensweise hineinfinden dauert es etwas.

Interessanter aber ausbaufähiger Studiengang

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich finde Kulturwissenschaften einen überaus interessanten Studiengang. Mit mehr involvierten Lehrenden und Organisatoren wäre er jedoch sicherlich noch besser. Teilweise werden zu wenig Veranstaltungen angeboten und manchmal überschneiden sich Seminare/Vorlesungen. Die organisatorischen Ansprechpartner nehmen sich aber relativ wenig Zeit für individuelle Probleme. Ansonsten sind die Dozenten wirklich toll.

Interessantes Fach für Unschlüssige

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich wusste zuerst nicht welche Fachrichtung ich einschlagen sollte, war aber sofort begeistert von der Kulturwissenschaft! Ein sehr vielseitiges Fach mit interessanten Inhalten und tollen Mehrtagesexkursionen! Ich war zum Beispiel 5 Tage in Bremerhaven und habe so viele aus meinem Fach kennengelernt.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.