Erst hinab, dann hinauf

Durch die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu machen, habe ich zwei Seiten des Studiengangs kennenlernen dürfen. In Frankreich sind die Erwartungen aber auch die Angebote anders gewesen, als in Hildesheim. Gegen Ende meines Studiums muss ich sagen, dass mich vor allem die persönlichen Erfahrungen geprägt haben, die Art, mit Dingen umzugehen hat sich verändert und ich bin entspannter geworden, wenn mal etwas nicht so klappt, wie es eigentlich sollte. Die Organisation des Doppelmasters umfasst extrem viele Aufgabenbereiche und nicht immer ist es leicht, allen gleich gerecht zu werden. Trotzdem habe ich viele Inhalte und Denkweisen vermittelt bekommen, die mich und mein Denken stark beeinflusst haben. Denn auch, wenn man nicht immer einverstanden war, hat man seine eigenen Denkmuster reflektiert und Situationen aus verschiedenen Sichtweisen gesehen. Hildesheim bietet eine enorme Auswahl und freie Gestaltung der eigenen Interessen. Gerade in Bezug auf diesen Master kam ich von einem sehr "starren" Stundenplan zu einer viel entspannteren Variante und dürfte in Hildesheim unter mehreren Veranstaltungen wählen. Insbesondere die Wahl eines Schwerpunktfaches im künstlerischen Bereich hat nochmal dazu beigetragen, ganz unterschiedliche Arbeitsformen und auch andere Kommilitonen anderer Institute kennenzulernen. Das alles hat mich sehr positiv geprägt und mich auch nochmal dazu ermutigt, meine eigene Kreativität weiter in den Vordergrund zu rücken. Trotz einiger Schwierigkeiten, besonders am Anfang im fremden Umfeld gab es einige Zweifel, ob das Studium das richtige für mich ist. Mittlerweile bin ich froh, dass ich meiner Ungeduld und meinen festgefahrenen Erwartungen etwas entgegengesetzt habe und nun beinahe am Ende meines Masters stehe. :-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Bilder des Rezensenten

Anna , 08.11.2021 - Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.)
Saskia , 23.09.2021 - Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.)
Maria , 29.08.2019 - Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.)
Svenja , 05.10.2018 - Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.)
Kira , 22.03.2018 - Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.)
2.8
Tiziana , 09.05.2015 - Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.)

Über Kathy

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Studienvariante Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung (Médiation Culturelle de l'Art | Master)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Geschrieben am: 09.06.2017