Gute Idee, schlechte Umsetzung

Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die grundsätzliche Idee des Studiengangs funktioniert. Viele Menschen sind an den Themen interessiert und wollen mithilfe dieses Studiums gesellschaftlichen Fortschritt ankurbeln. Aber die Umsetzung von Lehrveranstaltungen, die Vermittlung von den Inhalten und die Gesamtorganisation des Studienganges haben mir den Spaß an dem Fach genommen und jetzt wechsele ich zu einem anderen Fach.

Erwartungen mehr als übertroffen

Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)

Am Anfang war ich recht skeptisch, ob das denn der richtige Studiengang für mich sei. Es hat nicht lange gedauert bis ich von den ganzen Themen positiv überrascht war, wie breit gefächert dieser Studiengang wirklich ist. Allerdings war ich von den Dozenten und deren Willen uns Wissen zu vermitteln ziemlich enttäuscht. Teilweise wurden uns einfach hochgeladene Dokumente präsentiert und der Dozent war abwesend. Andererseits wurde uns Wissen vermittelt, der sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Lehre, aber hohe Ansprüche

1.6

Man lernt in der Regel bei wissenschaftlichen Mitarbeitern, da es schlicht weg weniger kostet.
Falls man dann überhaupt was lernt dann nicht so, dass es in der Hausarbeit ausreicht. Viele dieser Mitarbeiter laden einen Text hoch und sind dann weg.
Sprich: man hat quasi keinen Unterricht.
Dafür haben die zickigen Professorinnen , ja es sind fast nur Frauen, extrem hohe Ansprüche.
Und das, obwohl man nichts bei Ihnen gelernt hat.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man sollte wissen, worauf man sich einlässt.

Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)

Erst einmal das Positive vorweg: da KuSa ein sehr kleiner Studiengang ist, herrscht in den Veranstaltungen meist eine angenehme Atmosphäre und nach kurzer Zeit "kennt" man im Prinzip alle seine Kommiliton*innen.
Auch ist das Fach, was man ohnehin nur im Zwei-Fach-Bachelor studieren kann, ziemlich gut als Nebenfach geeignet. Die Prüfungsordnung ist simpel - pro Semester studiert man ein Modul, das aus zwei bis vier Veranstaltungen besteht. Auch die geforderten Leistungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5
    2.3
    2.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.