Kultur- und Sozialanthropologie

Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)

Mir hat das Studium der Kultur- und Sozialanthropologie viel Freude bereitet. Das Studium hat mein Interesse und den Weitblick für Kulturen geweckt. In den Seminaren hatte ich das Gefühl einen tollen Austausch mit den Dozierenden zu haben und als Studierende ernst genommen zu werden. Das Studium bietet eine Vielzahl von Vertiefungsmöglichkeiten, sowie praktische Anwendungen. Es bereitet auf das wissenschaftliche Arbeiten vor und eröffnet eine Vielzahl von Berufmöglichkeiten.

Schlechte Organisation

Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)

Allgemein ist das Studium schlecht Organisiert (Lehrveranstaltungen finden gleichzeitig statt, viele Blockseminare). Mit Ausnahmen sind viele Dozenten nicht bereit, einem in Hausarbeiten etc entgegenzukommen, sind sehr unmotiviert extra Arbeit zu leisten (z.B. Bei der Auswahl eines individuellen Hausarbeitsthemas) und Veranstaltungen wiederholen sich jedes Jahr.

Oberflächliches Wissen ohne pers. Spezialisierung

Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)

Als Studierende/r des Faches KuSA hat man oft das Gefühl, dass man sich auf den Themengebieten bereits auskennt, ohne sich vorher damit beschäftigt zu haben. Das liegt daran, dass es sich meist um alltagsbezogene soziale, ethnische oder politische Themen handelt, zu denen jeder bereits eine eigene Meinung hat. Das Wissen, das in den Vorlesungsveranstaltungen vermittelt wird, ist sehr grundliegend und neutral, was grundsätzlich gut ist, aber ich würde mir wünschen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich unschlagbares Studienfach

Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)

Das Studium gibt unglaublich interessante Inhalte und vor allem einiges an Spielraum, um das Studium nach den individuellen Interessen auszurichten. Man bekommt Einblicke, die weit über das hinausgehen, was in anderen Fächern angeboten wird, da sie in sich schlüssig vernetzt werden. Man hat einen interdisziplinären und vor allem reflektierten Überblick.
Die Module im Studium bauen schlüssig aufeinander auf. Zuerst wird ein Überblick über die Geschichte des Fachs und die verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5
    2.3
    2.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.