Studiengangdetails

Das Studium "Kostümbild" an der staatlichen "Universität der Künste Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 230 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Sarah , 17.12.2023 - Kostümbild (B.A.)
1.8
Anonym , 12.12.2023 - Kostümbild (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Stell Dir vor, wir befinden uns im Jahre 1597 und Shakespeares “Romeo und Julia” steht kurz vor seiner Uraufführung. Du stehst hinter den Kulissen und tätigst noch ein paar letzte Feinschliffe an den Kostümen; diese sind nämlich Dein Werk. Am Schluss der Vorstellung spricht nicht nur jeder über den tragischen Tod zwei junger Liebenden sondern auch über Deine atemberaubenden Kostüme.

Du träumst von solch einem Beruf, bist aber der Überzeugung, er sei veraltet und so nicht mehr zu finden? Dann kannst Du von Glück reden, dass Du den Weg hierhin hergefunden hast! Shakespeare ist zwar tot, aber der Beruf des Kostümbildners lebt ewig weiter und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden!

Kostümbild studieren

Kostümbild
Master of Arts
Universität der Künste Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Meine Erfahrungen

Kostümbild (B.A.)

Es ist ein kleiner Studiengang, die Lehrinhalte werden über oft ganztägige Lehrveranstaltungen vermittelt. Ich bin zufrieden mit den Inhalten, obwohl sie teils sehr eurozentrisch sind. Ausstattung ist aber ungenügend, es fehlt einfach an Geldern. Dennoch ist die Qualität der Lehrinhalte gut.

Großes Tamtam um nichts

Kostümbild (B.A.)

1.8

Ich war erstmal supper happy als ich angenommen wurde, nach 3 Semestern kann ich allerdings nun sagen das der Studiengang ein totaler Reinfall ist.

Die Dozent*innen sind größtenteils sympathisch, allerdings wird man ziemlich alleine gelassen. Hat man Probleme oder Fragen bekommt man das Gefühl zu stören.

Davor habe ich bereits 2 Jahre lang immer wieder beim Kostüm gearbeitet, fühle mich an der Uni allerdings unterfordert und überfordert zugleich....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5
    1.5