Studium Kostümbild
4 Studiengänge | 15 Bewertungen

Kostümbild Studium

Stell Dir vor, wir befinden uns im Jahre 1597 und Shakespeares “Romeo und Julia” steht kurz vor seiner Uraufführung. Du stehst hinter den Kulissen und tätigst noch ein paar letzte Feinschliffe an den Kostümen; diese sind nämlich Dein Werk. Am Schluss der Vorstellung spricht nicht nur jeder über den tragischen Tod zwei junger Liebenden sondern auch über Deine atemberaubenden Kostüme.

Du träumst von solch einem Beruf, bist aber der Überzeugung, er sei veraltet und so nicht mehr zu finden? Dann kannst Du von Glück reden, dass Du den Weg hierhin hergefunden hast! Shakespeare ist zwar tot, aber der Beruf des Kostümbildners lebt ewig weiter und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden!

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Der Bachelor in Kostümbild garantiert Dir eine umfassende Qualifizierung für die berufliche Praxis in Theatern, Filmen oder Crossover-Projekten. Du lernst, Dein künstlerisches Vorhaben zu konzeptionieren und anschließend zu realisieren, wodurch Du innerhalb Deiner Ausbildung Deine eigene gestalterische Persönlichkeit entwickelst.
Dafür beinhaltet das Kostümbild Studium Themen wie Theater, Kunstgeschichte und Dramaturgie, damit Du die Hintergründe Deiner Kostüme zu verstehen beginnst. Du beschäftigst Dich mit fachspezifischen Grundlagen zur visuellen Gestaltung sowie auch konkreten Visualisierungstechniken in Kostüm- und Maskenbild.

Beliebteste Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung 
info
HfBK - Hochschule für Bildende Künste Dresden (Dresden)
access_time8 Semester
100% Weiterempfehlung
9 Bewertungen
Infoprofil
BSP Business and Law School (Berlin)
access_time6 Semester
100% Weiterempfehlung
4 Bewertungen
Universität der Künste Berlin (Berlin)
access_time6 Semester
50% Weiterempfehlung
2 Bewertungen
Universität der Künste Berlin (Berlin)
access_time4 Semester
0 Bewertungen

Fragen & Antworten von Studierenden

Du interessierst Dich für das Kostümbild Studium? Erfahre hier, was andere bewegt!
Es wurden noch keine Fragen zu dem Studiengang gestellt.
Hast du eine Frage? Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden.

Ablauf & Abschluss

Der Bachelor in Kostümbild nimmt in der Regel 6 Semester in Anspruch. Er verbindet die künstlerische Praxis mit Methoden konzeptionellen Arbeitens und ästhetisch-gestalterischer Grundlagen, die Du in theoretischen Vorlesungen und Seminaren erfährst. In Entwurfsarbeiten und Gruppenprojekten hast Du die Möglichkeit, Deine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erproben sowie in Theaterprojekten konkret umzusetzen.
Am Ende Deines Studiums steht die Bachelorarbeit, in der Du ein Projekt eigenständig erarbeitest, dokumentierst und im Rahmen eines Kolloquiums präsentierst. Hast Du das geschafft, erlangst Du den Bachelor of Arts (B.A.). Möchtest Du alternativ das Diplom in Design erlangen, so benötigst Du dafür 8 Semester.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um das Kostümbild Bachelor Studium beginnen zu können, benötigst Du in der Regel das (Fach-)Abitur. Darüber hinaus erwarten die Hochschulen eine besondere künstlerische Begabung, die Du in Deiner Bewerbungsmappe sowie auch in der Eignungsprüfung unter Beweis stellen kannst.
Dein Portfolio sollte mindestens 20 aktuelle Arbeiten, wie zum Beispiel Zeichnungen, Skizzen, aber auch fotografisch dokumentierte filmische Arbeiten einschließen. Zusätzlich kannst Du eine Videopräsentation anfertigen, in der Du über Deine Arbeiten sprichst und einige notwendige Erklärungen lieferst.

Ist der Studiengang Kostümbild der richtige für mich?

Das Kostümbild Studium erfordert ein außergewöhnlich hohes Maß an Kreativität und allgemeiner künstlerischer Begabung. Du solltest Dich also im Vorfeld Deines Studiums schon viel mit Kunst beschäftigt haben und eine Faszination sowie ein gewisses Talent dafür mitbringen.
Schon bevor Du mit der praktischen Umsetzung Deiner Ideen beginnst, musst Du in Deinem Kopf bereits eine genaue Vorstellung vom Endergebnis haben. Dabei hilft es, wenn Du Dir auch abstrakte Konzepte gedanklich ausmalen und organisieren kannst, bevor sie überhaupt auf einer Leinwand oder ähnlichem landen.
  • Bewertungs Kriterium ID: 7
    Organisationstalent
    6/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 13
    Abstraktes Denken
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 19
    Künstlerische Begabung
    9/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 20
    Kreativität
    8/10

Beruf, Karriere & Gehalt

Nach Deinem Kostümbild Studium ist auch Deine Berufsbezeichnung vorprogrammiert: Du bist Kostümbildner. Allerdings umfasst der Beruf des Kostümbildners verschiedene Abteilungen, die Du allesamt für Dich entdecken kannst, wenn Du möchtest.
Als Kostümbildner hast Du die Möglichkeit, an Theater- oder Filmproduktionen mitzuwirken und die Darsteller mit Deinen Kostümideen auszustatten. Das funktioniert auf nationaler sowie internationaler Ebene und Du kannst Deine Arbeit im Bereich Mode und Make-Up für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Die Berlinale, Musikfestivals oder auch die Fashion Week: Bist Du gut genug und hast Dir einen entsprechenden Ruf verschafft, warten diese nur auf Dich.
Diese Berufe könnten Dich interessieren

Wo kann ich Kostümbild studieren?

Kostümbild kannst Du an einigen wenigen Hochschulen mit künstlerischem Schwerpunkt studieren. Häufig sind diese Hochschulen privat, weshalb Du in kleinen Studiengruppen lernst und einen intensiven Kontakt zu Deinen Dozierenden pflegst. Gleichzeitig kommen allerdings auch hohe monatliche Studiengebühren auf Dich zu.

Berlin bietet sich aufgrund seiner Möglichkeiten in Theater und Film besonders für das Studium an. Dort kannst Du Kostümbild gleich an mehreren Hochschulen studieren.

Aktuelle Bewertungen

Meine Erfahrungen
Sarah, 17.12.2023 - Kostümbild, Universität der Künste Berlin
Großes Tamtam um nichts
Anonym, 12.12.2023 - Kostümbild, Universität der Künste Berlin
Der Designstudiengang für Kreative
Maggie, 18.04.2023 - Costume and Make-up Design, BSP Business and Law School
Abwechslungsreicher, praxisnaher Studiengang
Janina, 13.04.2023 - Costume and Make-up Design, BSP Business and Law School
Breit gefächerter Kreativstudiengang
Hannah, 20.03.2023 - Costume and Make-up Design, BSP Business and Law School
Toller Studiengang, perfekte Combi
Jonas, 13.03.2023 - Costume and Make-up Design, BSP Business and Law School
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Durchschnittsbewertung

Studiengänge in der Studienrichtung Kostümbild wurden von 15 Studierenden bewertet.
3.5
93%
Weiterempfehlung
Inhaltsverzeichnis