Sehr wenig über sehr viel

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Wie im Titel schon angerissen lernt man zwar ziemlich viele Themenbereiche kennen das aber dafür oft sehr oberflächlich. Alles in allem ist das Studium auch sehr theoretisch und wenn dann eher ne Ausbildung zum wissenschaftlichen Arbeiten an bspw. einer Uni. Für jegliche anderen Felder wie Journalismus oder PR zum Beispiel geht der Praxisgehalt und das anwendbare Wissen gegen Null und man muss sich das dann auf anderem Wege aneignen. Kann also man schon machen aber würde wahrscheinlich was anderes studieren wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde. Die Uni ist auch sehr weit draußen und relativ schlecht öffentlich angebunden (mindestens 30min Fahrt bis in die Innenstadt). Der Botanische Garten und das Schloss sind dafür ganz hübsch. Wer’s ruhiger mag kommt hier also auf seine Kosten. Anmerkung: Mein Studienzeitraum fiel circa zur Hälfte in die Coronazeit das hat sicherlich auch nicht unbedingt zu einem besseren Bild von Uni und Studiengang beigetragen.

Flo hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.

Kommentar der Hochschule

Lieber Flo,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Als Uni sind wir eher theorieorientiert, dennoch gibt es Module in denen auch der Praxisbezug nicht zu kurz kommt. Durch Corona konnte die Lehre ja leider nicht wie gewohnt stattfinden, was sicherlich auch Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Praxispartnern hatte. Zudem bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, die Praxiserfahrungen in das Studium integrieren sollen, z.B. Praktika.
Alle Anliegen und konkrete inhaltliche Verbesserungsvorschläge kannst du auch gerne jederzeit an deinen zuständigen Lehrstuhl oder unserer Zentrale Studienberatung weiterleiten, damit der Studiengang kontinuierlich verbessert werden kann.
Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!
Liebe Grüße,
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
15.12.2023

Meli , 03.04.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Odette , 28.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Hanna , 22.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Anna , 19.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Janine , 17.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Sonja , 16.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Malte , 14.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Lisa , 11.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Cosima , 04.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Nina , 01.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Flo

• Studienbeginn: 2020