Geprüfte Bewertung

Mein Traumstudiengang

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Ich habe bin jetzt im 5. Semester Kommunikationswissenschaft und zu 100% zufrieden. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass man an einer Uni studiert und es daher nur wenige Module mit Praxisinhalten bzgl. kommunikationswissenschaftlicher Berufe gibt. Das Studium beschäftigt sich mit den Inhalten „wie wir durch Medien die Welt wahrnehmen“, „wie Medien uns beeinflussen“, „was Medien sind“. Da geht es weniger um die neuen Medien „Podcast“, „Netflix“ , sondern eher um die alten Medien Presse, Radio, TV. Das erste und 2. Semester sind eher überwindungssemester, weil die wirklich theorielastig und auch langweiliger sind. Aber das ist in vielen (beliebten) Studiengängen so, dass es anfangs „Rausschmeiss“ Fächer gibt. Da ich KoWi nicht als schwieriges Fach empfinde hat man sein Glück selbst in der Hand. Man muss einfach viel auswendig lernen. Ich bin und war selbst nie 1er Schüler/Studentin komme aber mit den Lerninhalten sehr gut klar. Mein Schnitt gerade „2.5“ und ich lebe mein Leben neben der Uni und sitze nicht nur am Schreibtisch. Bevor man anfängt einfach mal das Modulhandbuch angucken damit man weiss, was in den kommenden Semestern so auf einen zukommt. Die DozentInnen sind auch alle super. Habe jetzt auch viele kennengelernt, die einen schlechten Ruf hatten. Kann ich nicht bestätigen. Ich finde, dass an der Uni Bamberg vor allem KoWi damit hervorsticht, dass alles sehr gut organisiert ist (Ausnahmefälle wegen DozentInnen gibts immer). Online hat die letzten Semester auch alles super geklappt!

Jennifer hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 60% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    55% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Lara , 12.11.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.4
Kristina , 17.10.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.3
J. , 23.09.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.3
S. , 24.08.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.3
Sophia , 29.07.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.0
Lena , 22.07.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.3
Antonia , 17.07.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
2.6
Lena , 24.05.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.3
Hannah , 24.05.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.6
Lili , 24.03.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Jennifer

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bamberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.10.2021