COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Nur bedingt weiterzuempfehlen

Kommunikationsdesign (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Was ich als wirklich als positiv empfinde ist das riesige Kursangebot. Man hat die Möglichkeit, viel Unterschiedliches auszuprobieren (z.B. Fotografie, Illustration, Grafikdesign, Film & Ton, Werbetexten, Malerei usw.). Wenn man möchte, kann man seinen eigenen Schwerpunkt wählen.

Bei den Dozenten muss man Glück haben. Manche sind wirklich sehr engagiert, motiviert und gestalten die Lehrveranstaltungen sehr interessant. Oft ist es leider aber auch anders. Viele Kurse wiederholen sich jedes Semester inhaltlich und sind sehr schlecht organisiert. Einige Studienprojekte werden groß angepriesen, dann aber nicht zu Ende geführt. Konstruktive Kritik erhält man nur von den wenigsten Dozenten.

Was ich sehr negativ wahrgenommen habe ist die Grundstimmung im Fachbereich Design. Die Mehrheit der Studenten ist unmotiviert, lässt das Studium schleifen und erscheint gefühlt zweimal im Semester zu den Kursen. Mich hat das irgendwann extrem runtergezogen und mir die Freude am Studium genommen.

Das Studium kann ich nur bedingt weiterempfehlen. Für Leute, die beruflich "irgendwas Kreatives" machen möchten, aber noch nicht genau wissen was, ist das Studium schon hilfreich, weil man viel ausprobieren kann. Ich würde aber jedem ans Herz legen während des Studiums Praktika zu absolvieren oder sich einen Werkstudentenjob als Designer zu suchen, um weiterhin motiviert zu bleiben und sich den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Lisa hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 46% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    73% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 47% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 92% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    44% meiner Kommilitonen zahlen keine Studiengebühren.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    58% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Fabian , 07.02.2020 - Kommunikationsdesign
3.5
Samantha , 04.02.2020 - Kommunikationsdesign
4.8
Burak , 15.10.2019 - Kommunikationsdesign
3.8
Marie , 04.10.2019 - Kommunikationsdesign
3.8
Natalie , 03.10.2019 - Kommunikationsdesign
3.5
Anonym , 26.08.2019 - Kommunikationsdesign
4.3
Anna , 14.08.2019 - Kommunikationsdesign
4.0
Lucie , 27.07.2019 - Kommunikationsdesign
3.0
Julia , 20.07.2019 - Kommunikationsdesign
3.5
Sibel , 14.07.2019 - Kommunikationsdesign

Über Lisa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.06.2020