Studiengang Kommunikationsdesign in Düsseldorf

Kommunikationsdesign (B.A.)

In dieser Hochschule lernt man eigenverantwortliches Handeln. Nur man selbst sorgt für eine Weiterentwicklung; und das habe ich davor nie wirklich wahrgenommen. Das Zeugnis ist nicht relevant - das Portfolio (also die Erfahrungen) sind das wichtigste und das heißt, dass man mit dem Mindesten nicht viel weiterkommt! :)
Insbesondere Kommunikationsdesign verlangt eine hohe Selbstständigkeit. Die Dozenten und Professoren geben Rahmenbedingungen vor, die zu einem Schein verpflichtet sein müssen, jedoch kann man sich innerhalb diesen Bedingungen frei bewegen. Zum Beispiel kann verlangt werden eine Fotoserie zu erstellen, man selbst kann aber über das Thema und die Realisation frei entscheiden.
Das Studienangebot ist ausserdem sehr groß. Im theoretischen trifft man auf Themen wie Designtheorie, Cultural & Gender Studies, Existenzgründung, Urheberrecht & Markenrecht und viele weitere zu. Praxisorientierte Fächer sind zum Beispiel Fotografie, Bewegtbild & Sound, Illustration, Editorial Design, Hypermedia, 3D- und interaktive Kommunikation. Selbst Auslandssemester und Fremdsprachen zu lernen stellt keine Schwierigkeit dar. Meiner Meinung nach ist für jeden etwas dabei und reicht vollkommen aus für eine gute akademische Ausbildung in dieser Fachrichtung. Der einzige Verbesserungsvorschlag wäre vielleicht der, dass die Organisation besser sein könnte. Man muss vieles mit dem Gebäudemanagement abklären, bevor man etwas ausstellen kann oder Flyers zu weiteren Veranstaltungen aufhängen darf. Alles in Einem bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang und der Hochschule Düsseldorf.
  • Super Professoren, Ausstattungen und Studieninhalte

Aramesh hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    54% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    60% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    45% meiner Kommilitonen kritisieren, dass es nicht genug Orte zum Lernen an meiner Hochschule gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
» Weitere anzeigen

Andrea , 31.05.2019 - Kommunikationsdesign