Tolles praxisorientiertes Studium in kleinem Kreis

Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)

Dieses Studium in Wismar setzt sich von anderen gleichen Studiengängen ab, da hier sehr auf handwerkliche Fähigkeiten gesetzt wird. Es gibt eine Vielzahl von Werkstätten, wie ein großes Fotostudio mit dazu gehörenden Laboren, eine Tonwerkstatt, eine Druckwerkstatt für Siebdruck etc. Ich bin der Meinung, dass gerade diese Zusatzkenntnisse einem gutes und nützliches Hintergrundwissen und ein besseres Verständnis für die Materie liefert.
Zum anderen ist es sehr gut, dass jeder Student...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Studium

Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)

Man kann an der Hochschule einiges machen, abgesehen davon hat man eigene Ateliers zum arbeiten und feiern! Die Stimmung zwischen den Dozenten und Studenten ist eigentlich immer gut. Im Grundstudium wird sehr viel analog gearbeitet, das kann man aber im Hauptstudium ändern.

Abgebrochen!

Liebes Team,

es schmerzt mich sehr, sagen zu müssen, dass ich das Studium nach nur 3 Semestern abgebrochen habe, da es vermutlich den Schnitt eurer Umfrage runterziehen wird.
Problem hierbei waren nicht nur Lehrinhalte, die ich für den Studiengang Kommunikationsdesgin und Medien vollkommen irrelevant empfand (wozu brauchte ich ein Semester lang californische Architektur?!), sondern auch die (teils sehr a******) Kommilitonen, ein Teil der Dozenten und deren äußerst konservative Einstellung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schön gedacht, schlecht gemacht

Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)

Intention ist gut und die Ausstattung ebenfalls, aber es mangelt an motivierten Dozenten und Organisation. Das Studium gestaltet sich unübersichtlich, es ist nicht so, dass es keine Mittel gibt und Kurse/Workshops etc. Allerdings fehlt einem einfach der Überblick. Die vielen Webseiten LSF, ILIAS, StudIP, Gestaltungsinterne Seiten,.... Das ganze müsste viel besser vernetzt sein oder reduziert.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.