Viel Potential wenig Mittel

Kommunikationsdesign (B.A.)

Das Studium hat eigentlich großes Potential großartig zu sein. Es gibt viele verschiedene Fächer, gute Dozent*innen, Werkstätten und einen schönen Campus. Das Studieren an sich wird leider extrem beschränkt, da die Haw 10 Millionen Schulden hat und keine Rücklagen mehr ausschöpfen kann. Einige Folge: ein schwarz/weiß Drucker für den ganzen Campus, Schließen von Werkstätten, Kürzung im Lehrplan und vollkommene Selbstfinanzierung in allen Fächern. Die Haw spart überall und wir Studierenden sind die die drunter leiden müssen. Das ist sehr schade und leider ist dies vielen Anfänger*innen (mir inklusive) nicht bewusst, wenn sie sich an der Haw bewerben. Durch die starken laufenden Kosten während des Semesters etc. habe ich mir bis jetzt auch noch keinen Laptop leisten können. Das schränkt meinen Lern- und Leistungsfaktor leider extrem ein. Denn obwohl die Haw über Pcs verfügt sind diese außerhalb der Öffnungszeiten für mich ohne Schließkarte nicht zugänglich. Diese haben nur wenige Studierende seit dem großen Hack, der der Uni noch schwer anhaftet. An diesem Zustand scheint sich in naher Zukunft nichts zu ändern. Das ist sehr schade für alle jungen und kreativen Studierenden, die sich an der Haw bewerben und auf ein all rounder Studium hoffen.

Oskar , 15.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jonny , 27.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Pauli , 24.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
jule , 19.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lola , 13.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Veronika , 01.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jona , 22.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Birla , 18.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maria , 11.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Fara , 28.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Emilia

• Studienbeginn: 2023