Unterfinaziert, aber gestalterisch frei

Kommunikationsdesign (B.A.)

Der Studiengang ist stark Unterfinaziert, aber gestalterisch und in der Lehre relativ frei.
Die Hochschule bietet nicht nur Design, sondern auch Kunstkurse und Theoriekurse an.
In den Laboren lernt man Design Programme und das Handwerk von Grund auf. Das ist super, ein technisches Vorwissen ist aber von großem Vorteil.
Die Hochschule hat viele Werkstätten und eine Ausleihe für Kameraequipment, leider sind diese beide nicht gut bestückt mit Materialien, so muss man sich für Drehs etc. meist noch selbst ausstatten. In den Werkstätten und Kursen kann es zu hohen Nebenkosten durch das Verbrauchen von Materialien oder Druckkosten kommen.
Zudem sind die Werkstätten meist beschränkt geöffnet.

Viele der Lehrenden sind super entspannt und verfügen über viel Fachwissen. Ihr Lehrveranstaltung sind oft abwechslungsreich, teilweise gibt es Exkursionen, man kann einen Austausch machen und es bestehen schöne Kooperationen mit Kultureinrichtungen, wie z. B. dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Studieninformationen: Die Koordination zwischen Hochschule, Lehrenden und der Verwaltung läuft oft schleppend.

Die Studierendenschaft pflegt einen offenen und gemeinschaftlichen Umgang. Alle sind lieb, es gibt die beste Mensa in ganz Hamburg und einige Aufenthaltsmöglichkeiten.

Jonny hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    47% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 70% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 44% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 56% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Oskar , 15.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Pauli , 24.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
jule , 19.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lola , 13.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Veronika , 01.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jona , 22.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Birla , 18.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maria , 11.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Fara , 28.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Emma , 31.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Jonny

• Studienbeginn: 2022