Trotz vieler Kritikpunkte dennoch zu empfehlen

Kommunikationsdesign (B.A.)

Grundsätzlich ist auffällig, dass das Studium sehr darauf ausgelegt ist die Studenten dabei zu unterstützen sich kreativ auszuleben. Das ist auch in Ordnung, wenn man bedenkt dass das Studium die letzte Möglichkeit ist dies zu tun. Allerdings wird der Student, wie hier schon öfter angemerkt wurde, nicht für das "reale Arbeitsleben" vorbereitet. Die Dozenten sollten an dieser Stelle mehr auf die verschiedenen Möglichkeiten eingehen, welche Möglichkeiten man als junger Absolvent hat, bilden einen aber eher dafür aus ein Künstler, oder selbständiger Designer zu werden. Vom Arbeiten in Agenturen, geschweige denn in großen Firmen, wird einem sogar aktiv von den Dozenten abgeraten. Diese Engstirnigkeit finde ich sehr schade, weil davon ausgegangen wird dass jeder Student möglichst kreativ arbeiten möchte, das ist aber kein Muss. Ich habe dieses Jahr mein Studium in Regelstudienzeit (7. Dem) abgeschlossen und meinen Fokus auf UX/UI Design gelegt. Weil mir Creative Thinking mehr Spaß bereitete als das freie künstlerische Arbeiten, musste ich bei Projekten häufig ein wenig gegen den Strom schwimmen, da die Dozenten diese Einstellung bemängelten. Die Lehrveranstaltungen sind okay. Die zu wählenden Kurse sind so ausgelegt, dass die gängigsten Design Bereiche abgedeckt werden (Z.B. Brand Design, Interaction Design etc.) und man die Wahl hat, inoffiziell seinen Fokus auf etwas zu legen. Die Benotung und das Bestehen der Kurse ist sehr einfach, je nach Kurs teilweiße ohne große Mühe zu bestehen. Einerseits ein Vorteil für diejenigen die das Studium schnell beendet wollen da sie schon ihren Fokus auf einen Bereich gelegt haben. Andererseits spiegelt es eben nicht die Realität wieder, bei der schnelles Strukturiertes Arbeiten gefordert wird. So gibt es viele Langzeitstudenten die nach etlichen Semestern, obwohl sie bereits alle Creditpoints für den Abschluss haben, weiter studieren um die Konfrontation mit der Arbeitswelt hinauszuzögern. Eine Frist zum Abschluss des Studiums gibt es nicht.

Alles in allem gibt es viele Kritikpunkte, aber das Studium würde ich trotzdem weiterempfehlen. Denjenigen, die viel Wert darauf legen kreativ zu arbeiten wird das Studium Spaß machen. Generell hat es mir auch geholfen herauszufinden, was mir Spaß macht und welchen Bereich ich ausüben möchte. Obwohl ich zum Ende des Studiums ein wenig genervt war, noch weiter Kunst Kurse wählen zu müssen, weil diese für mich vollkommen unnötig waren, hatte ich dennoch eine schöne Studienzeit. Das Studium war für mich im Endeffekt eine "Eintrittskarte" weil man mit einem Bachelor in der Tasche auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen hat und das Studium einem sozusagen einfach die Möglichkeit bietet, sein Portfolio zu füllen. Das hat sich auch bestätigt, denn ich habe direkt nach meinem Abschluss einen Job sehr gut bezahlten Job in einem sehr großen Unternehmen ergattern können. Dazu habe ich aber auch viel Eigenleistung erbracht und mich nicht durch den Studiengang oder die Meinung einiger engstirniger Dozenten lenken lassen, wenn ich es (klingt blöd) besser wusste. Eigenleistung ist schlussendlich auch das, worauf es in dem Studium ankommt und natürlich ein aussagekräftiges Portfolio.

Ich würde übrigens JEDEN dazu ermutigen neben dem Studium einen Werkstudentenjob als Designer auszuüben, denn das Studium ist wie gesagt, sehr entspannt und man bekommt es parallel easy hin. Durch den Werkstudentenjob bekommt man erst richtig den Einblick wie die Arbeitswelt aussieht. Zusätzlich wird man beim Abschluss des Studiums von Arbeitgebern einfach bevorzugt weil es Eigeninitiative zeigt und 90% der Studenten das Studium ohne Arbeitserfahrung abschließen. Außerdem wird man natürlich viel besser bezahlt und hat angenehmere Arbeitsbedingungen als bei den meisten Studentenjobs. Für einem Werkstudentenjob muss man übrigens, entgegen der Erwartungem vieler, auch nicht viel können.

Toni hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    43% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 44% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 45% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Oskar , 15.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jonny , 27.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Pauli , 24.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
jule , 19.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lola , 13.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Veronika , 01.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jona , 22.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Birla , 18.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maria , 11.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Fara , 28.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Toni

• Abschluss: Ja