Das Hobby zum Studium machen mit allen Komplikationen

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich kann wirklich froh sein, einen Platz an der Folkwang Universität bekommen zu haben. Als ich angenommen wurde, war ich unbeschreiblich glücklich!
Ich bin im 4 Semester und weiß, dass die Studienzeit auch nicht ewig dauert. Doch gerne würde ich noch mehr lernen und ausprobieren! Das Problem ist nur, dass ich oft gar nicht weiß, was genau ich eigentlich alles mit meinem Studium anfangen kann. Die Organisation an meiner Uni ist ziemlich schlecht und daher ist es auch schwer- gerade für Studienanfänger- sich zurecht zu finden. Ich bin kein Anfänger mehr, doch habe es jetzt erst richtig geschafft, mich komplett auf das Studium einzulassen. Man wird am Anfang ins kalte Wasser geworfen, aber man bekommt auch oft nicht gezeigt, wie das Schwimmen geht.

Ich würde mir wünschen, dass es eine größere Transparenz der Unipolitik gibt. Ich wünsche mir ein richtiges Campusleben, denn das gibt es gar nicht. Oft kenne ich andere Studierende gar nicht. Ich wünsche mir auch noch verstärkten Umgang mit dem realistischen Berufsbild. Dass das Leben als Kommunikationsdesigner auch hart sein kann, sagt uns nämlich kaum jemand.

Trotzdem bin ich immer noch froh, an der Folkwang Universität studieren zu dürfen. Ich hoffe, dass ich diese besondere Zeit richtig nutzen kann.
  • kleine Kurse, daher individuelle Betreuung
  • schlechte Organisation, Streitigkeiten zwischen den Dozenten erschweren das Studieren

Paula , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Carolin , 25.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Joanna , 21.07.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Julie , 04.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Naya , 14.02.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Robin , 05.02.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kim , 26.03.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kim , 06.03.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Caro , 08.02.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Caja , 13.11.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Ulrike

• Studienbeginn: 2013