Abwechslungsreich und handwerklich

Kommunikationsdesign (B.A.)

Als jemand, der gern praktisch arbeitet anstatt in theorielastigen Vorlesungen zu sitzen, ist Kommunikationsdesign genau richtig für mich.
Wie viele andere auch habe ich mich für diesen Studiengang aus dem Wunsch heraus beworben, „etwas Kreatives“ zu studieren. Eine klare Vorstellung davon, was genau das sein könnte, hatte ich allerdings noch nicht. Umso besser, dass der Bachelor die Möglichkeit bietet, die verschiedensten Bereiche des Designs kennenzulernen und auszuprobieren: von Grafikdesign, Illustration, Animation über Gestaltung mit typografischem Schwerpunkt, Webdesign, Interface Design bis hin zu audiovisuellem Design, Ausstellungsdesign und Informationsdesign. Speziell an der Folkwang Universität hat man darüber hinaus die Möglichkeit, begleitend zu den fachspezifischen Fächern Kurse der Studiengänge Fotografie und Industriedesign zu belegen. Mir persönlich kamen 6 Semester Regelstudienzeit zu kurz vor, um das breite Angebot auszuschöpfen.
Wie anfangs schon einmal angeschnitten schätze ich den hohen Anteil praktischen Arbeitens sehr. Fachtheorie wird meist im Zuge der Realisation eines Projekts vermittelt. Auch handwerkliche Fähigkeiten wie Buchbinden sowie verschiedenste Drucktechniken können in den super ausgestatteten Werkstätten erworben werden.

Paula , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Joanna , 21.07.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Julie , 04.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Naya , 14.02.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Robin , 05.02.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kim , 26.03.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kim , 06.03.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Caro , 08.02.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Caja , 13.11.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vivian , 28.09.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Carolin

• Studienbeginn: 2020