Super Uni mit wenigen Ausnahmen

Kommunikationsdesign (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Ich studiere nun seit einigen Monaten an der Folkwang und bin so gut wie fertig mit dem ersten Semester. Daher habe ich natürlich noch nicht alle Dozenten und Facetten der Uni kennengelernt, nur als Disclaimer :)
Die Uni ist immer sehr sauber und alle Mitarbeiter und Dozenten grüßen immer freundlich. Es gibt ein Bistro mit warmem Mittagessen und Sitzgelegenheiten.

Die erstis bekommen einen Raum zugeteilt, in welchem die meisten Lehrveranstaltungen stattfinden. Das ist praktisch, weil man auch nach den Veranstaltungen dort chillen oder arbeiten kann.
Die Mitarbeiter und Dozenten sind immer offen für Kritik. Viele möchten gedutzt werden und behandelnden die Studierenden so wie die Mitarbeiter gleich gut.

Von den drei Hauptblocks im ersten Semester mag ich Bild und Code sehr gerne, hat aber teilweise auch mit dem Prof für Text zu tun.

Viele Studenten können sich aufgrund seiner umgangsweise nicht mit ihm anfreunden und es fällt auch schwer, seine Aufgaben richtig umzusetzen, da er nie wirklich konstruktive Kritik gibt.

In Bild hatten wir dafür aber eine Dame vor Ort, die uns in Abwesenheit des Profs gefragt hat, wie zufrieden wir mit dem Kurs sind. Das fand ich sehr entgegenkommend und würde ich mir vor allem in Text auch wünschen.


Insgesamt macht das Studium aber Spaß und man bekommt durch das jour fixe viele Eindrücke davon, was man mit dem Studiengang erreichen kann :)

Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen!

Naya hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    40% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 89% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Paula , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.3
Carolin , 25.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.9
Joanna , 21.07.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.4
Julie , 04.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.6
Robin , 05.02.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.6
Kim , 26.03.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.4
Kim , 06.03.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.0
Caro , 08.02.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.9
Caja , 13.11.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.0
Vivian , 28.09.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Naya

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Folkwang Universität der Künste | Campus Essen-Werden
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.02.2023
  • Veröffentlicht am: 17.02.2023