Hier sind die Tools - der Rest ist dein Bier

Kommunikationsdesign (B.A.)

Wenn man selbst engagiert studiert, kann man viel lernen und bekommt eine die entsprechende Lehre, um später als gute_r Designer_in ins Berufsleben zu starten.

Sollte später in die Filmbranche, würde die FH jedoch nicht empfehlen, dafür ist der Studiengang nicht ausgelegt.

An sich ein guter Ort für das KD Studium, allerdings merkt man, dass durch die neue Deckelung bzgl der Finanzierung der Fachbereiche an der FH der Fachbereich Gestaltung zu kurz kommt.

Zudem ist nicht jede_r Dozent_in gleich engagiert in ihrer Lehre, bei manchen merkt man, dass sie sich ab einen bestimmten Zeitpunkt in ihrem Lebenslauf sich nicht weiter Fortgebildet haben.

Das Kursangebot und die zur Verfügung stehenden Plätze sind knapp bemessen, wodurch man nie die Garantie hat bei der Kurswahl auch den gewünschten Schwerpunkt für das Semester belegen zu können.

Lena hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    33% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Mona , 31.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
l. , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Luise , 26.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lea , 21.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lona , 29.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Bin , 29.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Dilara , 18.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 10.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Daniel , 21.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Johanna , 14.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2016