Schwerpunktwahl entscheidend

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Bei diesem Studiengang wählt man aus fünf verschiedenen Schwerpunkten. Meine Beurteilung gilt für den Schwerpunkt Medienpädagogik. In diesem Bereich gibt es sehr hilfsbereite Lehrkräfte und der Studiengang hat mich mit eingebundenen Praxiseinheiten überzeugt.

Zufriedenstellende Ausbildung mit tollem Umfeld

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Das Masterstudium in Leipzig begeistert mich wirklich. Obwohl ich bereits in Dresden ein wirklich solides Bachelorstudium absolviert habe, lerne ich in Leipzig immer noch viel neues (vor allem im Bereich qualitativer Forschung). Manchmal kommen mir die Lehrkräfte jedoch wenig Input-liefernd vor, viele Seminare bestehen (gefühlt) nur aus Referaten, die wir selbst halten. Die Dozenten nehmen dann, wenn überhaupt lediglich eine moderierende Haltung ein. Auch viele Veranstaltungen könnte man ansprechender gestalten.

Demotiviert

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

An der Uni Leipzig werden Referate gehalten, aber nicht bewertet. Man investiert also Arbeit für gar nichts. Lehrveranstaltungen bestehen nur aus Referaten anderer Studenten, die teils mangelhaft sind. Ich kenne das anders und empfinde die Lehre im MA als demotivierend. Aus meinem BA-Studium an einer anderen Universität bin ich einen höheren intellektuellen Standard gewohnt und muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich unterfordert fühle.

Zufriedenstellende Wissensvermittlung

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Nach meinem Bachelorstudium im gleichen Studiengang (aber an der TU Dresden) bin ich nun sehr begeistert von der praxisnahen Wissensvermittlung durch die Universität Leipzig. Wir haben im Rahmen unseres Studienganges die große Chance eigene Projekte durchzuführen, Forschungsberichte zu verfassen und bekannte Events zu organisieren. Mir wird dadurch ein Gefühl von möglicher Freiheit und erwünschter Kreativität vermittelt. Trotzdem ist immer eine beratende Person zur Stelle, wenn nötig. Diese Balance aus Selbstständigkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.