Super Start in das Master Studium an der Uni Leipzig

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Bisher kann ich nur von meinem ersten Eindruck der Uni berichten, da ich erst seit diesem Semester dort meinen Master in empirischer Medien- und Kommunikationswissenschaft studiere.
Die Uni ist super modern, die Profs und Dozenten wirken sehr kompetent und sympathisch.

Keine Spezialisierung möglich

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Im Master KMW kann man sich trotz Schwerpunktsystem kaum spezialisieren. Alle müssen aus einem gemeinsamen Pool wählen: Die Pflichtmodule der einen werden zu Wahlpflichtmodulen für die anderen. Dadurch müssen viele Kurse belegt werden, die einen eigentlich nicht interessieren. Das muss kein Nachteil sein, wenn man weiterhin offen bleiben möchte, ist dieser Ansatz durchaus sinnvoll. Wer sich spezialisieren möchte, sollte hier besser nicht studieren.

Die Dozenten sind mehr oder weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, schlecht strukturiert!

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Der Bachelor-Studiengängen bietet gute Möglichkeiten selbst Schwerpunkte im Studium zu setzen. Leider sind die Lehrinhalte ausschließlich theoretischer Natur und man sammelt null Praxiserfahrungen. Außerdem ist die Organisation mehr als schlecht, einige Kurse bestehen ausschließlich aus Referaten und dem Verfassen einer Hausarbeit - schlechter Lerneffekt. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Gruppenarbeiten, Vorlesungen gibt es ab dem 3. Semester garnicht mehr. Außerdem beschäftigt man sich von dort an mehr mit dem zweitrangigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisch arbeiten statt Bulimie-Lernen

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Es wird viel Wert darauf gelegt, Eigeninitiative zu zeigen und selbstständig zu lernen, wie es bei einem Studium auch sein sollte. Daher ist die Anzahl an Lehrveranstaltungen auch relativ überschaubar, sodass man intensiv am Selbststudium arbeiten kann (Texte lesen, Referate vorbereiten...). Des weiteren war es in meinem Studiengang noch nie wirklich prüfungslastig. Am Anfang gab es eine große schriftliche und mündliche Prüfung, um die theoretischen Grundlagen abzufragen. In den weiteren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.