Sehr viel Theorie, kein Praxisbezug

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Wenn man bereits im Bachelor KMW studiert hat, lernt man hier nicht viel neues. Der Studiengang ist ausschließlich theoretisch ausgelegt, es gibt überhaupt keinen Praxisbezug. Wenn man noch einen Master-Titel haben möchte, kann man den Studiengang ruhig noch machen. Wenn es einem darum geht, noch viel dazu zu lernen, sollte man sich vllt woanders umsehen.

Richtige Entscheidung

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Da man mit der Aufnahme eines Masterstudiengangs meist bereits konkrete Vorstellungen von dem hat, was einem erwarten soll, kann ich nur sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war, den Studiengang aufzunehmen. Er ist sehr forschungsorientiert, was genau die Richtung ist, in die ich gehen möchte. Besonders positiv fällt auf, dass nahezu alle Dozent*innen äußerst freundlich sind.

Interessant und sehr forschungslastig

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Theoretische Inhalte, weniger Praxis. Dozenten alle sehr kompetent und sympathisch. Gut ausgestattete Seminarräume & gute Kommunikation innerhalb der Seminare, aber auch generell an der Universität. Für einen Masterstudiengang ist das Niveau anspruchsvoll, aber trotzdem gut machbar. Viel Literatur auf Englisch.

Oberflächlich

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Außer in meinem Hauptfach haben wir nur an der Oberfläche gekratzt. In manchen Hausarbeiten ging es tiefer, teilweise hatten wir jedoch Inhalte, die ich bereits in meiner Ausbildung hatte. Ich hätte mehr erwartet. Einige Dozenten wirken sehr festgefahren.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.