Praxisbezug super, Organisation hapert hier und da

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Ich habe Muk speziell an der MLU gewählt, weil mir wichtig war, einen praktischen Bezug in meinem Studium zu haben und dass die Prüfungen nicht nur aus wissenschaftlichen Hausarbeiten bestehen.
Das wird soweit auch an vielen Stellen umgesetzt und ist ein guter Ausgleich dafür, dass auch ausgiebig gelesen und geschrieben wird (ist nun mal ein Studium der Geisteswissenschaften). Hier und da hapert es allerdings mit der Organisation des Instituts allgemein sowie seinen Kursen und bei der Kommunikation zwischen Dozierenden und Studierenden ist auch noch Luft nach oben. Was nicht gegen die Dozierenden spricht, die meisten von denen machen echt einen soliden Job und sind ganz zuvorkommend ;)
Generell ist die Atmosphäre im MMZ (Multimediazentrum) und unter den Muklern auch sehr angenehm.

Clara hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    60% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 89% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Jessica , 27.02.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
3.9
Sophie , 09.02.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
3.6
Max , 31.01.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
3.0
Klara , 29.11.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
3.7
Laura , 19.10.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
3.9
Jessica , 23.08.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
2.9
Leon , 11.08.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
3.8
Anica , 22.04.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
1.3
Anonym , 15.04.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
3.8
Julie , 10.03.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Über Clara

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor (90 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.06.2022
  • Veröffentlicht am: 04.06.2022