Als AMLer in Ilmenau

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Als AMLer hat man es nicht immer leicht an der TU Ilmemau, da wir gerne mal als "Luschen-Studierende" abgestempelt werden aber wenn man erstmal ein 3D animiertes Riesenrad programmieren muss oder einen Imagefilm zaubern muss, merkt auch der Rest, dass wir nicht nur Däumchen drehen. Ansonsten ist Ilmenau frei nach dem Motto "Ilmenau ist das was du daraus machst".

Angewandte Medienwissenschaft könnte angewandter sein

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Leider merkt man in diesem Studiengang, dass er an einer technischen Universität angeboten wird. Der Anteil technischer und informatik-orientierter studieninhalte sollte sich mehr auf wahlfächer beschränken, da viele Kommilitonen sich mit derart technischen Anforderungen komplett den Notenschnitt verderben. Kreatives schreiben, Erstellen medialer Beiträge in Bild und Ton oder Methoden erfolgreicher Vermarktung kommen hierbei mit einer Veranstaltung im gesamten Studium zu kurz.

Nach Plan A musste ein Plan B her

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich wollte auf keinen Fall nach Ilmenau, habe meinen Platz sogar abgelehnt. Ich hätte ja auch woanders noch eine Zusage. Da hat dann aber doch nicht alles geklappt und ich brauchte einen Plan B. Ilmenau war mir einfach zu "Kleinstadt". Aber ich hatte keine andere Möglichkeit und hab mich über das Losverfahren erneut beworben. Ich wurde genommen. Zum Glück! Die Uni gefällt mir, man lernt schnell ganz viele Leute kennen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein!

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ilmenau ist sicher nicht die größte Stadt, aber dafür ist alles sehr zentral gelegen und man fühlt sich von allen akzeptiert und angenommen - wie in einer Familie. Man kann sich auch mit den Professoren auf normaler Ebene unterhalten und bekommt Unterstützung. Es ist nicht so dieses hierarchische Gefühl, dass z.B. bei sonstigen Gesprächen mit Vorgesetzten oder ähnliches aufkommt.
Außerdem sind die Gebäude gut in Schuss (die meisten relativ neu).
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 270 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023