Gutes Studienerlebnis trotz kleiner Uni

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Nach fünf Semestern kann ich versichern, dass dieses Studium vom Inhalt ansprechend ist. Die verschiedenen Studieninhalte, die von Mathematik über Informatik bis zu Wirtschaft und Kommunikationswissenschaft reichen, führen dazu, dass man sich zumindest oberflächlich in vielen Gebieten auskennt. Zusätzlich wird die Kompetenz vermittelt, weitere Informationen selbständig und wissenschaftlich zu recherchieren.

Es heißt nicht umsonst "Angewandt"

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Titel des Studiengangs, "Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft", trifft den Kern des Programms genau. Die Lehrinhalte sind nicht nur theoretisch fundiert, sondern bieten auch zahlreiche Möglichkeiten zur Anwendung in der Praxis (zum Beispiel in Modulen wie Projektmanagement).
Medienprojekte und Praxiswerkstätten sind eine weitere Möglichkeit gelerntes in der Praxis umzusetzen und eigene Ideen mit einzubringen. Die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten und das theoretische Wissen in realen Projekten anzuwenden, hat meine Fähigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorraussetzungen für die Zukunft

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Uni gibt einem sehr viel Inhalte mit. Manche fächer erwartet man nicht, jedoch beim zweiten nachdenken, merkt man, dass man dadurch späte breiter aufgestellt ist und somit mehr Möglichkeiten hat. Ein Fach, was ich nicht erwartet habe, ist Webtechnologien, bei dem man seine eigene Webseite erstellt. Die Kompetenz, welche ich daraus gezogen habe, sind zum einen Programmierungskenntnisse, aber auch die Möglichkeit mit Programmierern zu kommunizieren. Letztendlich lernt man da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Übertreffen meiner Erwartung

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

AMW selbst war zwar eine spontane zweit Wahl, dennoch hat AMW seid der erstiWoche ein guten Eindruck hinterlassen. Im Laufe der 2 Monate die ich jetzt in Ilmenau bin, habe ich immer mehr Spaß daran an Aufgaben zu arbeiten, da man nicht gezwungen überfordert wird. Ich bin froh das ich AMW gewählt hab, um an meinen persönlichen Schwächen, in einem angenehmen Tempo, zu Arbeiten.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 270 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023