Erfahrungen mit IKÜ

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Das erste Semester IKÜ geht nun zuende, meine erste Klausurenphase ist in vollem Gange. Bisher erlebe ich dass Studium als sehr zeit- und nervenaufwändig, ich habe kaum genug Zeit um in jedem Fach nachzuarbeiten und musste zwei Klausuren verschieben oder ganz absagen, da ich mit 6 Klausuren innerhalb einer Woche restlos überfordert war. Dies könnte daran liegen, dass ich mir zuviele Kurse für das erste Semester eingetragen habe. Die Studienordnung hat sich für das WS 2014/2015 geändert, daher konnten die (sehr netten und hilfbereiten) Tutoren uns überhaupt nicht bei dem Stundenplan helfen, sie selbst studieren ja noch nach der alten Studienordnung. Das Englischniveau ist allgemein ziemlich hoch, aber für mich absolut zu schaffen. In französisch und auch Spanisch wurde ein Brückenkurs angeboten, für diejenigen die sich noch nicht so sicher in den Sprachen fühlen. Meine Anwendungsfächer Psychologie und Medienwissenschaften sind für mich zumeist interessanter als die restlichen Kurse, hier werden sehr interessante und aktuelle Themen behandelt. (Beispielsweise Unterhaltung durch neue Medien, wo wir World of Warcraft spielen mussten und dann darüber schreiben,inwiefern es uns unterhalten hat. Oder wo wir eine Diskussion über Facebook geführt haben) Was mich allerdings gerade momentan stört ist die mangelnde Informationslage. Die Studienordnung bzw Prüfungsordnung für die Nebenfächer ist bis zum heutigen Tag nicht fertig gestellt, daher konnten sich alle Erstsemester in meinem Studiengang (etwa 220 Leute) nicht für die Klausuren oder Studienleistungen im System anmelden. Uns wurde hierzu keinerlei Information vermittelt, wir mussten alle per Hörensagen irgendwelchen Büros oder Dozenten Emails schicken um verzweifelt unsere Kurse anerkennen zu lassen. Hier bin ich tatsächlich sehr enttäuscht und auch wütend, wir studieren seit Oktober und bis jetzt ist noch nichts fertig. Alles in allem gefällt mir der Studiengang sehr, einige Kurse sind natürlich spannender als andere oder auch schwieriger oder evtl unnötig, aber im Mittel bin ich zufrieden. Gereizt hat mich an diesem Studiengang auch das Auslandssemester im dritten Semester, hierzu mussten wir die Bewerbung bereits im Januar abschicken.
  • gute Spezialisierungsmöglichkeiten durch Nebenfächer, Auslandssemester
  • schlechte Organisation

Laura , 25.03.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Alexandra , 01.02.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Karin , 26.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Tom , 21.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Ilayda , 20.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lia , 10.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
L. , 31.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Theresa , 25.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lara , 24.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Laura , 11.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Über Nicole

• Studienbeginn: 2014