Interessantes Studium an einer freundlichen Uni

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Die Uni Hildesheim hat mich positiv überrascht. Diese Uni war nicht meine erste Wahl, dennoch konnte sie mich vor allen Dingen mit kompetenten und freundlichen Dozenten überzeugen (zumindest überwiegend, Ausnahmen gibt es immer!), mit interessanten Lehrinhalten und durch und durch freundlichen und hilfsbereiten Kommolitonen! Im ersten Semester hat man natürlich überwiegend einführende Veranstaltungen zu besuchen, daher hielt sich der Wissens-Anspruch der meisten Veranstaltungen in Grenzen. Teils muss man allerdings sehr viel zu Hause selbst nacharbeiten oder vorbereiten! Was mich enttäuscht hat, waren die mangelnden Plätze in verschiedenen Veranstaltungen, zum Anfang des Semesters konnte ich zum Beispiel bei mehr als 3 Veranstaltungen, zu denen ich mich angemeldet hatte, nicht teilnehmen aufgrund mangelnden Platzes und natürlich werden die höheren Semester bevorzugt. Leider ist es so (fast) unmöglich, das Studium in der Regelstudienzeit zu beenden. Allerdings würde ich diesen Aspekt nicht zu gewichtig werten, da das Campusleben sehr gut aushaltbar ist und es (glaube ich...) niemanden stört, noch ein oder zwei Semester an der Uni zu bleiben. Den Studiengang würde ich für alle, die gern etwas mit Übersetzen machen möchten, weiterempfehlen, aber für diejenigen, die KEIN Übersetzer/Dolmetscher etc. werden möchten, würde ich von diesem Studiengang abraten. Da ich nun erkannt habe, dass die Übersetzungskunst nichts für mich ist, werde ich auch zum Wintersemester diesen Jahres den Studiengang wechseln, aber ich werde gern an der Uni Hildesheim bleiben.

Laura , 25.03.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Alexandra , 01.02.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Karin , 26.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Tom , 21.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Ilayda , 20.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lia , 10.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
L. , 31.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Theresa , 25.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lara , 24.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Laura , 11.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2014