Studieren in Regelstudienzeit fast unmöglich

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Die Anzahl an Plätzen für Seminare und Vorlesungen sind oft nicht ausreichend weshalb man bis zum nächsten oder oft auch über nächsten Semester warten muss um einen Kurs zu belegen. Manchmal kann man noch die Dozierenden nach der Platzvergabe fragen, ob man in den Kurs kann, aber das bringt oft auch nichts. Ich persönlich konnte mich nicht ganz an den Kursbelegungsvorschlag im Modulhandbuch meines Studienganges halten, da dieser ein Auslandssemester im 3. Semester beinhaltet und ich hätte mich bereits in meinem ersten Semester dafür bewerben müssen. Das ging mir alles zu zügig weshalb ich mein Auslandssemester dann um ein Wintersemester verschoben habe. Nun hatte ich in meinem 3. Semester sozusagen eine Lücke und musste Kurse wählen die für das 4. Semester vorgesehen waren. Studierende die tatsächlich im 4. Semester waren wurden natürlich bei der Platzvergabe vorgezogen. Letztendlich bin ich von mindestens 9 Kursen die ich belegen wurde nur in 3 reingekommen. Dadurch verlängert sich mein Studium um ein Semester.

Kommentar der Hochschule

Hallo Karin,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium trotz der genannten Gründen gefällt und du es weiterempfiehlst. Wir arbeiten stets an einer Verbesserung unseres Lehrangebotes. Uns ist auch wichtig, dass die Modulhandbücher realitätsnah sind. Auch in deinem Studiengang ist dieser auf 6 Semester ausgelegt und wir bedauern es, wenn die gewünschten Kurse über bucht sind für weitere Interessenten. Bitte benutze die Lehrveranstaltungsevaluationen am Ende des Semesters, sodass wir auf mögliche Missstände hingewiesen werden.
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne jederzeit an unsere Lehrenden und auch an unsere zentrale Studienberatung (ZSB) wenden.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir viel Freude und Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
15.01.2024

Laura , 25.03.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Alexandra , 01.02.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Tom , 21.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Ilayda , 20.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lia , 10.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
L. , 31.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Theresa , 25.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lara , 24.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Laura , 11.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lia , 04.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Über Karin

• Studienbeginn: 2021