Guter Einstieg in die Forschung

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

Nachdem ich schon den Komedia Bachelor gemacht habe, mache ich nun den Master und bin gerade dabei mit meiner Masterarbeit anzufangen. Zunächst muss ich sagen, dass der Studiengang sehr forschungsorientiert ist und deswegen einen perfekten Einstieg in die Wissenschaft liefert. Abgesehen davon hat man teilweise das Gefühl, dass gerade bei den Informatik Modulen im Master sehr viel einfach zufällig gewählt einem erscheint mit wenig Bezug zur Psychologie, was im Bachelor schon mehr noch da war. Sonst fühle ich mich halt irgendwie hilflos und orientierungslos nach dem Master, da ich das Gefühl habe nicht wirklich was für die Praxis gelernt zu haben. Ich habe nebenbei auch drei Jahre als SHK an einem Lehrstuhl gearbeitet, was auch Spaß gemacht hat, aber irgendwie auf mich so wirkt als hätte ich immernoch keine "richtige" Arbeitserfahrung gemacht habe und deswegen eventuell ein Nachteil auf dem Arbeitsmarkt habe. Ein weiterer Punkt ist die Schwierigkeit, der Studiengang ist sehr leicht im Vergleich zu anderen würde ich sagen und man kann mit relativ wenig mühe mindestens eine 1.5 bekommen (die meisten haben was darüber), was mich halt auch irgendwie an der Integrität des Studiengangs zweifeln lässt. Wie gesagt, für Forschungsinteressierte Richtung Psychologie oder Informatik super, aber sonst eher nur für Leute die eventuell noch nicht wissen was sie tun möchten und was anderes ausprobieren möchten.
  • Die Dozenten sind alle sehr nett und kompetent, die Studieninhalte sind an sich auch sehr interessant wenn auch oft entfernt von der Praxis.
  • Fehlende Perspektive nach dem Studium, teilsweise nicht wirklich kohärenter Studienverlaufsplan bzw. ergibt sich der Sinn nur teilweise für mich

Marco hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 57% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Annika , 08.04.2024 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
Sarah , 10.02.2024 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
Jan , 07.02.2024 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
Sarah , 04.02.2024 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
Shalima , 13.11.2023 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
Anna , 25.08.2023 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
Alex , 18.07.2023 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
Inka , 11.05.2023 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
Lisa , 27.04.2023 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
Lisa , 05.11.2021 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

Über Marco

• Studienbeginn: 2022