Das G8 der Psychologie, nur für die Approbation

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Das Studium ist extrem praxisorientiert, ich mache jetzt im zweiten und dritten Semester des Masters jeweils drei Tage pro Woche den "Kliniktag" an einer Partnerklinik. Die Kliniktage sind wie ein Praktikum, in welchem wir bestimmte Aufgaben (Gespräche mit Patienten führen, Anamnesen durchführen, Prognosen stellen, Diagnosen zurückmelden) erfüllen müssen und die Therapeuten beschatten, um möglichst viel zu lernen aber essenziell auch um möglichst hilfreich zu sein (unbezahlt). An den zwei anderen Tagen finden alle Lehrveranstaltungen statt. Diese sind manchmal richtig gut strukturiert, es mangelt aber definitiv an Organisation auf der psychodynamischen Seite. Dadurch muss man doch an Lernstoffen noch einiges nacharbeiten und aufholen, was andernfalls vielleicht hätte einfach gelehrt werden können. Durch die Doppelbelastung durch die Arbeit an den Kliniken und das Studium (mit viel Selbststudium) arbeitet man so um die 60-80 Stunden pro Woche, da ist irgendwann kein Spielraum mehr für Klausurvorbereitung. Und wehe, der Stress macht einen krank, dann muss alles nachgeholt werden, ansonsten könnte man ja nicht zur Approbation zugelassen werden. Aber selbst wenn die Fehlzeit durch einen Dokumentationsfehler des Dozierenden verursacht wurde, darf bloß kein Risiko eingegangen werden, dass die Approbationskommission sieht, dass ein Dokumentationsfehler vorlag und eine Fehlzeit nicht vom Studierenden ausgeglichen wurde. Und weil man ja mit den Kliniktagen, der Uni und der Klausurvorbereitung nicht genug vorhat, kann man ja mal eben noch die Ersatzleistung erbringen, nur damit auf dem Papier alles stimmt.

Man kann hier wirklich viel lernen, aber es gestaltet sich ähnlich wie das G8 in der Schule. Man muss mehr lernen in einem kürzeren Zeitraum, sodass man eben manchmal mit Informationen so überladen ist, dass man eben nicht alles so gut verarbeiten kann. Alles nur, damit direkt im Anschluss eine Approbation möglich ist.
  • Sehr praxisorientiert, kleine Semestergruppen, viel Kontakt zu einigen Dozenten, schnelle Approbation möglich
  • Hohe Ansprüche, hoher workload, Psychodynamische Lehre eher mangelhaft

Anna hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.

Kommentar der Hochschule

Liebe Anna,

herzlichen Dank für Deine differenzierte Rückmeldung zu unseren praxisorientierten Kliniktagen und unseren manchmal richtig gut strukturierten, jedoch in der Psychodynamik manchmal nicht so gut strukturierten Lehrveranstaltungen;). Wir möchten uns für die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, sind zugleich aber auch sehr zuversichtlich, dass wir durch die kurz vor dem Abschluss stehende Neubesetzung der Professur für psychodynamische Therapie unser Lehrangebot und unsere Organisation zukünftig weiter verbessern können.

Allerdings wird es auch mit dieser personellen Verstärkung dabei bleiben, dass unser sehr praxisorientierter Masterstudiengang angesichts der späteren Verantwortung als Psychotherapeut*in tatsächlich herausfordernd und manchmal auch belastend sein kann. Wir wünschen Dir, dass Du Dein Studium trotz aller Herausforderungen bei uns erfolgreich abschließen wirst und hoffen, dass Du in der Rückschau gerade die Momente als besonders wertvoll erinnern und erleben wirst, in denen Du an Deine Grenzen geraten bist, ganz nach dem Motto: „It’s a privilege to be challenged.“ (Barak Obama, 2023).
09.08.2023

Leon , 02.02.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Anonym , 03.12.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Anonym , 02.09.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Maximilian , 19.03.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Michelle , 02.09.2022 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
M. , 10.10.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Anonym , 19.07.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Gina , 30.06.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Ali , 07.03.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Angelique , 03.03.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2022