Zu wenig Einblick in das Berufsfeld

Kindheitspädagogik (B.A.)

Obwohl in der Studiengangsbeschreibung ausgeschrieben wurde, das man mit dem BA in der Frühförderung, der frühen Hilfe, in Beratungszentren und Mutter-Kind-Einrichtungen, sowie in KiTas arbeiten kann, gibt unsere Hochschule vor, dass wir unsere Praktika nur in KiTas machen dürfen. Dadurch bekommt man den Eindruck, dass man nur als Erzieher ausgebildet wird. Auch auf Nachfrage bei den Dozenten, wurde rückgemeldet, dass ein Praktikum nur in der KiTa möglich sei.

Undefiniertes Berufsfeld

Kindheitspädagogik (B.A.)

Dadurch dass der Studiengang relativ neu ist und das Ziel hat den Bereich der elementaren Bildung zu akademisieren, merkt man manchmal, dass das Berufsfeld noch nicht ganz definiert ist. Dadurch wirken die Studieninhalte manchmal sehr abstrakt und theoretisch.

Trotz Onlinevorlesung alles top organisiert.

Kindheitspädagogik (B.A.)

Trotz der Umstände mit Corona macht mir das Studium sehr viel Spaß, der Wechsel von Präsenz zu Onlinevorlesung war problemlos. Die Dozenten sind super organisiert und auch alle sehr nett. Für Rückfragen oder Probleme stehen sie immer zu Verfügung, auch Emails werden sehr schnell beantwortet. Das Studium ist sehr spannend und auch interaktiv gestaltet. Das Anspruchsniveau ist je nach Modul unterschiedlich, ich finde es ist eine gute Mischung aus sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis trotz Pandemie

Kindheitspädagogik (B.A.)

Meine beiden ersten Semester waren der Pandemie geschuldet Online-Semester. Dank des Aufbaus des Studiums war ich jedoch trotzdem in der Praxis tätig und konnte hilfreiche Erfahrungen sammeln. Zwei Tage die Woche absolvierte ich mein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung, wenn gerade kein Lockdown war, an den anderen Tagen hatte ich meine Vorlesungen online. Für diese Praxistage war ich besonders dankbar in der aktuellen Zeit. Ich habe sehr viele gute Erfahrungen mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: KSH München, Jens Bruchhaus