Undefiniertes Berufsfeld

Kindheitspädagogik (B.A.)

Dadurch dass der Studiengang relativ neu ist und das Ziel hat den Bereich der elementaren Bildung zu akademisieren, merkt man manchmal, dass das Berufsfeld noch nicht ganz definiert ist. Dadurch wirken die Studieninhalte manchmal sehr abstrakt und theoretisch.

Kommentar der Hochschule

Liebe Marie,
Studiengänge in der Kindheitspädagogik gibt es deutschlandweit seit 2004 und unser KSH-Studiengang wurde im Jahr 2007, d. h. vor 16 Jahren gegründet. Wir haben viel Erfahrung in der Kindheitspädagogik und beziehen auch wichtige Rückmeldungen unserer Studierenden in die Weiterentwicklung des Studiengangs ein.
Staatlich anerkannte Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen sind in Kitas oft in Leitungs- oder Funktionsstellen tätig. Sie arbeiten auch in Familienbildungsstätten, in Ganztagsschulen, als Lehrkräfte an Berufsfachschulen für Kinderpflege und Fachakademien für Sozialpädagogik, als Fachberaterinnen und Fachberater für Kitas. Nach dem Masterabschluss und der Promotion können sie einen wissenschaftlichen Berufsweg einschlagen und auch Professorin oder Professor werden.
Wir hoffen, dass wir Dir hier einen Ausblick aufzeigen konnten, wie spannend und interessant die möglichen Berufsfelder sein können. Mit dem Studium stehen Dir viele berufliche Entwicklungsmöglichkeiten offen.
Übrigens: Im Mai findet an unserer Hochschule auch wieder der Career-Day statt. Dabei handelt es sich um eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung, die Praxisanbieter, Arbeitgeber*Innen und Studierende und Absolvent*Innen der KSH München zusammenbringt, um einen Einblick in mögliche Berufsfelder und Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium zu eröffnen. Mehr Infos findest Du unter:
22.03.2023

Lydia , 22.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lisa , 14.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Rosina , 30.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Rosina , 24.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Barbara , 29.07.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Anna , 20.07.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Rosina , 28.04.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Esther , 09.12.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Esther , 03.11.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Jenni , 07.01.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2020