Meine Erfahrung

Kindheitspädagogik (B.A.)

Der Studiengang vertieft das Wissen der ErzieherInnenausbildung. Die Studieninhalte werden leider nur oberflächlich behandelt und sind oft nicht relevant für einenen akademischen Abschluss (Kunst, Religion etc. -sehr pädagogisch). Sprich sie bereiten eher auf eine Tätigkeit in einer Kindertagesstätte vor. Wenn man dieses Berufsfeld aber verlassen möchte, bräuchte es vertiefte Lehrveranstaltungen.
Die DozentInnen veranstalten überwiegend passende Veranstaltungen und nehmen Rücksicht auf die Bedürfnisse der Studierenden.

Die Hochschule ist super

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit allem an der Hochschule. Nur die Organisation hapert ein wenig!
Leider durfte mein Semester nur Praktika in Krippe, Kindergarten und Hort absolvieren. Das fand ich sehr schade, denn es gibt noch so viele weitere spannende Berufsfelder für Kindheitspädagog*innen.

Motiviert zur eigenen Weiterentwicklung

Kindheitspädagogik (B.A.)

Durch die kleinen Lehrgruppen kann man sich bei fragen einfach an Dozierende wenden, die meist Rücksicht auf einen nehmen (selbst bei Abgabefristen). Es gibt fast nur Dozierende denen man ihre Kompetenz sehr schnell anmerkt. Es gibt außerdem viele möglichkeiten selbsttätig zu werden.

Unklare Berufsperspektiven

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich habe mich schon immer für die Arbeit mit Kindern interessiert und als ich auf den Studiengang gestoßen bin, war ich sehr begeistert von den Berufsperspektiven, die nach dem BA beschrieben wurden (Pädagogin in Einrichtungen, Frühe Hilfen, Frühförderung, Elternberatung, Jugendamt etc.). Im Laufe des Studiums müssen wir drei Praktika absolvieren, was ich als sehr positiv empfinde. Leider schreibt unsere Hochschule uns vor, dass wir die Praktika nur in Kindergarten, Krippe...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: KSH München, Jens Bruchhaus