Sehr unorganisierte Hochschule

Kindheitspädagogik (B.A.)

1.7
Leider muss ich feststellen, dass mein Studienerlebnis an der IU in Düsseldorf von organisatorischen Problemen überschattet wurde. Die Unorganisiertheit der Hochschule hat sich in vielerlei Hinsicht negativ auf meinen Studienalltag ausgewirkt. Ein besonders ärgerlicher Aspekt ist, dass die Information über ausgefallene Vorlesungen oft erst dann erfolgt, wenn die Vorlesung bereits hätte beginnen sollen. Dies hat nicht nur zu Zeitverschwendung geführt, sondern auch zu Frustration unter den Studierenden.

Ein weiteres Defizit ist das Fehlen genauer Ansprechpartner für den Studiengang Kindheitspädagogik. Die mangelnde Transparenz in Bezug auf Zuständigkeiten und Ansprechpartner erschwert die Lösung von auftretenden Problemen erheblich. Dies hat zur Folge, dass Studierende sich im Falle von Unklarheiten oder Schwierigkeiten oft im Dschungel der Verwaltung verloren fühlen.

Insgesamt hinterlässt die IU Düsseldorf in meinem persönlichen Eindruck einen schlechten Eindruck in Bezug auf ihre Organisationsstruktur und die Betreuung der Studierenden im Studiengang Kindheitspädagogik. Verbesserungen in der Kommunikation, sowohl hinsichtlich ausgefallener Veranstaltungen als auch bei der Zuweisung von Ansprechpartnern, sind dringend notwendig, um das Studienerlebnis der Studierenden zu optimieren.
  • Online schooling
  • Studiengebühren, Organisation und Lerninhalte

Kommentar der Hochschule

Hallo Yildiz,

zuerst möchten wir uns dafür bedanken, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen zum Studiengang Kindheitspädagogik (B.A.) mit uns zu teilen. Es ist uns wichtig, von unseren Studierenden zu hören, und wir nehmen Dein Feedback bezüglich der organisatorischen Herausforderungen sehr ernst.

Wir bedauern sehr, dass Deine Zeit an der IU Düsseldorf von organisatorischen Problemen beeinträchtigt wurde, insbesondere im Hinblick auf kurzfristig abgesagte Vorlesungen und die damit verbundene Frustration. Wir wissen, dass solche Situationen für Studierende störend und entmutigend sein können und entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten und den verlorenen Zeit.

Darüber hinaus nehmen wir Deine Bedenken bezüglich des Fehlens genauer Ansprechpartner für den Studiengang Kindheitspädagogik sehr ernst. Klar definierte Ansprechpartner sind entscheidend für eine effiziente Problemlösung und gute Studienbetreuung. Wir werden Deine Anmerkungen zum Anlass nehmen, um unsere Prozesse zu überprüfen und die Kommunikationswege zu verbessern, um sicherzustellen, dass Du und Deine Mitstudierenden sich gut unterstützt und informiert fühlen.

Wir versichern Dir, dass wir bereits Maßnahmen ergreifen, um die Organisation und die Betreuung zu optimieren. Konstruktives Feedback wie Deines ist essentiell, um Verbesserungsbereiche zu identifizieren und umzusetzen.
Bitte zögere nicht, uns direkt zu kontaktieren, um spezifische Vorfälle zu melden oder um weitere Unterstützung und Leitfaden zu erhalten. Wir sind hier, um Dir zu helfen und Dein Studienerlebnis zu verbessern.

Nochmals danke für Deine ehrliche Rückmeldung. Wir sind entschlossen, uns weiterzuentwickeln und Dir eine positive und erfolgreiche Studienzeit zu ermöglichen. Weiterhin viel Erfolg für Dein Studium der Kindheitspädagogik (B.A.).

Dein IU Duales Studium Team
14.12.2023

Maya , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Mara , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Sonja , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lynn , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Stephan , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Jo , 03.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Tina , 03.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Alexandra , 03.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Ellen , 01.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Annabell , 19.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Yildiz

• Studienbeginn: 2021