Abwechslungsreicher Studiengang

Katholische Theologie (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang ist geprägt von sehr viel Vermittlung von fachlichem Wissen. Dieses wird oft und von den meisten Dozenten gut rübergebracht, allerdings kommt das didaktische und pädagogische meiner Meinung nach zu kurz (lediglich 2-3 Module im Bachelor). Was mir gut gefällt ist, dass es neben den Pflichtveranstaltungen zahlreiche Angebote für die Freizeit gibt, wie z.B. wöchentliche Gottesdienste, selbst momentan in der digitalen Lehre.

Sehr veraltet und unorganisiert

Katholische Theologie (Bachelor) Lehramt

Während der Vorlesungen muss alles mitgeschrieben werden, weil meistens keine weiteren Skripte oder Präsentationen zur Verfügung gestellt werden. Zum Teil mussten drei Klausuren an einem Tag geschrieben werden (ausschließlich von Theologie), da keine guten Absprachen der Dozierenden stattfanden. Es ging fast ausschließlich darum, Fakten auswendig zu lernen, als die Dinge wirklich zu verstehen.
Da der Kreis der Studierende recht klein ist, können Studierende schnell einen „guten“ oder „schlechten Ruf“ bekommen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter als erwartet

Katholische Theologie (Bachelor) Lehramt

Ich habe mich für katholische Theologie als Notlösung entschieden, weil es Zulassungsfrei war. Mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen etwas anderes zu studieren. Die Inhalte sind interessant und die Dozenten sind super freundlich und engagiert. Es gibt viel Abwechslung und auch Seminare, die sich damit auseinander setzten, wie wir den Schüler später die Inhalte interessant vermitteln können.

Interessante Inhalte, sonst nicht empfehlenswert

Katholische Theologie (Bachelor) Lehramt

Die Inhalte sind interessant, doch ist die Umsetzung der DozentInnen nicht sonderlich hilfreich und verständlich. Die Inhalte einer Vorlesung müssen komplett mitgeschrieben werden und dafür reden die Dozenten eindeutig zu schnell und zu kompliziert. Ohne Skripte von StudentInnen aus den vergangenen Jahren würde man nicht folgen können. Auch die Kausuren sind teilweise zu schwer und mit zu vielen Erwartungen verknüpft. Auch technisch hängt die Uni in diesem Studiengang stark hinterher.

2.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.