Interessant, nicht nur für Kirchengänger

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Besonders in den Fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen, wird es für jeden der sich im Entferntesten für Religion interessiert spannend. Jedoch ist der Weg bis dahin sehr steinig, viel Theorie und man trifft häufig auf Dozenten, die ihren Glauben leben. Leider sind die Ansichten der Kirche noch sehr veraltet, sodass die Rahmenbedingungen heftiger sind als das Studium.

Positive Erfahrungen

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit den Fach Katholische Religionslehre. Da dieses Fach nicht von so vielen Studierenden belegt wird, werden die Vorlesungen meist in recht kleinen Gruppen von ca. 40 Personen gehalten. Das sorgt für eine gute Lernatmosphäre und man steht in engerem Kontakt zu den Dozenten.

Leider inhaltlich enttäuscht

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich lässt sich nichts gegen das Fach sagen, allerdings für mich persönlich nicht geeigent. Zu streng konservativ meines Erachtens bezogen auf die Inhalte. Donzenten trotzdem alle sehr freundlich und lieb. Wenn es einen interessiert gut geeignet, sonst eher weniger. Fachwechsel wird folgen.

Unzufrieden, da zu theoretisch

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Der Studieninhalt wird meiner Erfahrung nach zu theoretisch vermittelt. Vorallem bezogen auf den späteren Lehrerberuf. Es werden keine Methoden vermittelt, wie man später Schülern das Fach katholische Religion näher bringen kann. Leider sind die Lehrveranstaltungen zu praxisfern. Es wird sehr viel mit der Bibel gearbeitet. Es kann auch dazu kommen, dass man zwei Stunden lang im Seminar sitzt und Bibeltexte abschreibt. Mir fehlen auch die ethischen und philosophischen Anspekte, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023