Unzufrieden, da zu theoretisch

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

2.5
Der Studieninhalt wird meiner Erfahrung nach zu theoretisch vermittelt. Vorallem bezogen auf den späteren Lehrerberuf. Es werden keine Methoden vermittelt, wie man später Schülern das Fach katholische Religion näher bringen kann. Leider sind die Lehrveranstaltungen zu praxisfern. Es wird sehr viel mit der Bibel gearbeitet. Es kann auch dazu kommen, dass man zwei Stunden lang im Seminar sitzt und Bibeltexte abschreibt. Mir fehlen auch die ethischen und philosophischen Anspekte, die zu Diskussionen und grundlegenden Fragen des Lebens einladen. Viele Dozenten beharren sehr auf ihre eigenen Ansichten. Für Diskussionen und ein offenes Ohr für andere Meinungen ist hier kein Platz. Die Lehrmittel sind ebenso nicht modern. Dafür ist die Bibliothek gut ausgestatten. Leider überwiegend alte Werke. Generell werden moderne und aktuelle Ansichten nicht vertieft. Das gute an dem Religionsunterricht an Schulen ist, dass man sehr frei unterrichten kann und somit, den Kindern das für sich selbst wichtigste weiterzugeben.
  • Gute Organisation
  • Zu theoretisch und "trocken"

Luisa , 10.04.2023 - Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt
Anonym , 03.07.2020 - Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt
Kim , 07.05.2020 - Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Über Maya

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich habe nach dem ersten Semester abgebrochen, da das Studium zu theoretisch vermittelt wurde und nicht meiner Vorstellung entsprach.
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, G)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife