Bericht archiviert

Studium mit hohem Praxisanteil

Journalistik (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Journalistik Studium in Eichstätt beeinhaltet sehr viele praktische Module, in denen man großteils auch wirklich viel dazu lernt. Außerdem gefällt mir das persönliche Verhältnis zu den Profs sowie die familiäre Atmosphäre zwischen den Studenten sehr gut. Auch wenn Eichstätt keine große Partystadt ist, gibt es mit den Leuten aus dem Studiengang immer was zu tun oder zu feiern.

Aber in diesem Studium hat man auch viel zu tun und kaum Semesterferien. Im Verhältnis zu anderen Studiengängen an der KU kommt mir der Arbeitsaufwand sehr groß vor. Ich persönlich fand es schwierig, bis fast unmöglich, während dem Studium zu arbeiten, weil spontan immer wieder Pflichtveranstaltungen am Wochenende stattfinden und die Organisation des Studiengangs nicht optimal ist. Zwischen den Klausurenphasen müssen jede Menge Projekte eingereicht werden, was ganz schön stressig werden kann. Der Workload ist zwar sehr hoch, aber wer gerne schreibt oder gern mit Medien arbeitet ist hier auf jeden Fall richtig.

Weniger gut haben mir die Nebenfächer an der KU gefallen, vor allem Soziologie fand ich furchtbar. Also Augen auf bei der Schwerpunkt Wahl.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nina hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    58% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 63% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    69% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 43% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Sarah , 26.02.2024 - Journalistik (B.A.)
4.6
Jule , 19.02.2024 - Journalistik (B.A.)
4.9
Sebastian , 18.12.2023 - Journalistik (B.A.)
5.0
Simon , 01.12.2023 - Journalistik (B.A.)
4.7
Simon , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
4.4
Sophia , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
4.6
Stefy , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
4.6
Dominik , 26.11.2023 - Journalistik (B.A.)
3.6
Patrik , 14.09.2023 - Journalistik (B.A.)
4.1
Kilian , 02.09.2023 - Journalistik (B.A.)

Über Nina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Eichstätt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.11.2019
  • Veröffentlicht am: 05.11.2019