Bericht archiviert

Familiär, praxisnah und rennomiert

Journalistik (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Der Studiengang Journalistik ist durch die verschiedenen Seminare und die beiden Medienwerkstätten sehr praxisnah gehalten. Die entsprechende Technik (z. B. im eigenen TV-Studio und in den beiden Radiostudios) ist auf dem Stand der Zeit und findet man so auch in "echten" Medienhäusern wieder. Die Studierenden werden gut auf den Redaktionsalltag sowie neuen Anforderungen an Journalisten (z. B. V-Jay, eigenes Layouten von Artikeln, etc.) vorbereitet. Kommunikationswissenschaftliche Theorie kommt in einigen Theoriemodulen nicht zu kurz und ist genau richtig dosiert.
Das Lehrpersonal ist mit ganzen wenigen Ausnahme sehr kompetent. Hinzu kommen externe Dozenten in den Praxismodulen oder der Medienwerkstatt von renommierten Medienhäusern (z. B. BR, NDR, usw.).
Die Eichstätter Journalistik verfügt in vielen Medienhäusern über einen guten Ruf und Absoluten haben (nach eigener Erfahrung) in der Regel gute Aussichten auf eine Stelle. Natürlich bringt ein solch praktisches Studium teilweise einen krassen Wordload mit sich, welcher mich ein-, zweimal an meine persönliche Belastungsgrenze gebracht hat, allerdings wird es in der Realität wohl nicht weniger stressig sein - man wird auf die Realität also gut vorbereitet.
Der Hauptgrund, warum ich mich immer wieder Eichstätt entscheiden würde, ist jedoch die familiäre Atmosphäre an der gesamten Uni und die stets "kurzen Dienstwege" zu den Dozenten oder der Verwaltung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Familiäre Atmosphäre
  • Teilweise hohe Aufgabenbelastung

Daniel hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    63% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 55% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    43% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    75% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Sebastian , 18.12.2023 - Journalistik (B.A.)
5.0
Simon , 01.12.2023 - Journalistik (B.A.)
4.7
Simon , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
4.4
Sophia , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
4.6
Stefy , 27.11.2023 - Journalistik (B.A.)
4.6
Dominik , 26.11.2023 - Journalistik (B.A.)
3.6
Patrik , 14.09.2023 - Journalistik (B.A.)
4.1
Kilian , 02.09.2023 - Journalistik (B.A.)
4.0
Alicia , 29.08.2023 - Journalistik (B.A.)
5.0
Alicia , 23.08.2023 - Journalistik (B.A.)

Über Daniel

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Eichstätt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.02.2019
  • Veröffentlicht am: 19.02.2019