Wer Bock auf Praxis hat ist hier richtig

Journalismus (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Praxis spielt im Journalismus Studium in Magdeburg eine große Rolle. Vom ersten Semester an wird man „ins kalte Wasser geworfen“, muss Menschen auf dem Campus oder der Straße ansprechen, Interviews führen, sich selber vor der Kamera zeigen usw… Dadurch lernt man sehr viel! Ab dem zweiten Semester gibt es jedes Semester Wahlpflichtkurse, so dass man schon von da an einen eigenen Schwerpunkt setzen kann (aber nicht muss, wenn man sich weiter ausprobieren möchte). Insgesamt werden nur 6 Klausuren im ganzen Studium geschrieben, dafür gibt es aber eben viele Gruppenarbeiten und Projekte. Wer eher wissenschaftlich und forschungsinteressiert ist, ist hier vermutlich nicht ganz richtig.
Der Studiengang ist optimal, wenn man sich viel ausprobieren möchte und mehr Lust auf Schnittraum als auf Bib hat!
Die Dozierenden sind (fast) alle sehr lieb und der Campus gemütlich und schön grün. Ich bin sehr zufrieden!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Pauline hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 48% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 75% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 48% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Alena , 11.02.2024 - Journalismus (B.A.)
4.1
Jannis , 29.01.2024 - Journalismus (B.A.)
4.4
Chiara , 27.01.2024 - Journalismus (B.A.)
3.3
A. , 04.01.2024 - Journalismus (B.A.)
4.0
Chiara , 03.12.2023 - Journalismus (B.A.)
3.7
Lena , 21.11.2023 - Journalismus (B.A.)
3.2
Aline , 20.11.2023 - Journalismus (B.A.)
3.9
Linus , 15.11.2023 - Journalismus (B.A.)
4.3
Alena , 05.11.2023 - Journalismus (B.A.)
4.1
Winona , 03.11.2023 - Journalismus (B.A.)

Über Pauline

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.10.2023
  • Veröffentlicht am: 05.10.2023