Der Journalismus, die Hochschule und Ich

Journalismus (B.A.)

Ich habe so einiges in der Hochschule gelernt. Angefangen bei den Basics bis hin zu spezifischen Bereichen des Journalismus. Aber das aller wichtigste war, dass man Journalismus nur lernen und verstehen kann wenn man raus geht und mit der Bevölkerung spricht. Ihre Meinung hören lässt und anschließend etwas publiziert was die Bevölkerung dazu anstößt darüber nachzudenken und zu diskutieren. Die Dozenten haben mir Tipps und Tricks gegeben wie man mit Menschen als Journalistin kommuniziert. Was auch wichtig ist, ist die spontanität und Kreativität. Man muss als Journalist sehr oft improvisieren, weil entweder die Technik nicht funktioniert, der Interviewpartner weggefallen ist oder sonstiges. Das Produkt muss man aber trotzdem liefern können. Hier spielt dann die Kreativität eine wichtige Rolle. Und die Dozenten haben mir beigebracht wie man diese Kreativität anregt und wie man sich besser organisieren kann. All diese Sachen und mehr lernt man nicht in einem schnarchigen Theorie Kurs. Dazu muss man selbst Hand anlegen. Aber das Beste ist, das man nicht alleine ist.
Hier gilt auf jeden Fall das Motto: Learning by Doing. Das trifft auf die Hochschule und Journalismus zu.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

2.3
Leni , 02.05.2024 - Journalismus (B.A.)
Johanna , 24.04.2024 - Journalismus (B.A.)
Paula , 19.04.2024 - Journalismus (B.A.)
Suzanna , 06.04.2024 - Journalismus (B.A.)
Mattes , 03.04.2024 - Journalismus (B.A.)
Marv , 29.03.2024 - Journalismus (B.A.)
Lea , 27.03.2024 - Journalismus (B.A.)
2.4
Leni , 11.03.2024 - Journalismus (B.A.)
Alena , 11.02.2024 - Journalismus (B.A.)
Jannis , 29.01.2024 - Journalismus (B.A.)

Über Alena

• Studienbeginn: 2018