Gut organisiert und vielfältig

Japanologie (B.A.)

Ich habe recht spät in die Japanologie gewechselt, daher sind meine Erfahrungen begrenzt, jedoch ist der Eindruck, den ich bisher sammeln konnte, sehr positiv. Japanologie Tübingen zeigt einen recht klaren strukturellen Studienaufbau. Ich als Nebenfächlerin habe eine gute Auswahl an inhaltlichen Kursen, zwischen denen ich auswählen kann und auch der Sprachkurs ist für Nebenfächler*innen sehr gut machbar, da weniger verlangt wird - in meinen Augen sogar zu wenig. Mehr benotete...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Motivierte und Begeisterte

Japanologie (B.A.)

Macht keinen Fehler, Japanologie ist kein lockeres oder stressfreies Studium! Besonders in Tübingen erhaltet ihr ein intensives Sprachstudiul in den ersten Semestern welches euch komplett vereinnahmt!
Aber!! Es ist es wert! Ich hatte noch nie mehr Spaß daran etwas Neues zu lernen und mich in neue Themen zu vertiefen.
Definitiv ein Studiengang für Leute sie sich für Japan und seine Kultur und Sprache begeistern können und wirklich motiviert sind etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte super, Stimmung so lá lá

Japanologie (B.A.)

die Sprachkurse waren spitze, straffes Tempo, Inhalte und Qualität der sonstigen Lehrveranstaltungen hingen natürlich auch von Dozent*innen ab, insgesamt konnte man sich aber einen sehr interessanten Studenplan zusammenlegen.
zu bemängeln war, dass man seinen (Papier-!)Scheinen oft ewig hinterherlaufen musste. bei manchen Dozierenden eher kosmetische Notenvergabe, aber die Betreuung kann man sich ja selbst aussuchen. sSozialer und pädagogischer Umgang und Ton einiger (weniger) Dozierender war je nach Laune dieser katastrophal, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber angemessen

Japanologie (B.A.)

Im Gegensatz zur Koreanistik der Uni Tübingen ist die Japanologie empfehlenswert. Der Unterricht in den Sprachkursen ist zwar sehr anstrengend aber die Anforderungen und das Lerntempo sind im Nebenfach angemessen. Außerdem werden eine Vielzahl von interessanten Inhaltskursen angeboten.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.