Bisher nur positiv

Japanologie (B.A.)

Der Japanisch Unterricht ist streng, aber dafür wirklich gut. Man hat wirklich das Gefühl man würde etwas lernen und dafür ist man trotz aller Anstrenungen auch da. Als Nebenfach geht es mit einem aufwändigen Fach noch, als Hauptfach würde ich ein eher leichteres Nebenfach empfehlen. Es wird wirklich Fokus auf alles gelegt und das ist gut, ich bin zum Beispiel eher eine ruhige Person, die nicht so gerne spricht, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehrveranstaltungen sind für Neben- und Hauptfach ziemlich vielseitig

Japanologie (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind für Neben- und Hauptfach ziemlich vielseitig, die Sprachkurse für das Nebenfach sind allerdings dürftig und manche Dozenten etwas arrogant. Die studienleistungen an sich bestehen fas ausschließlich aus Hausarbeiten, was etwas monoton sein kann. Da es immer weniger Japanologien und weniger Konkurrenz gibt, wird sich wohl leider nicht sonderlich um Fortschritt bemüht, Technik (campus) wird schlichtweg ignoriert und die Bibliothek ist für Nebenfächler nicht ausreichend, das zu wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Langjähriger Traum geht in Erfüllung

Japanologie (B.A.)

Ich hatte schon seit meiner Kindheit ein Faible für Japanologie und so kam es dass ich mich bewarb, und nicht genommen wurde. Beim zweiten Mal klappte es dann, aber die Freude hielt nicht lange: ich wurde aufgrund schlechter Beratung was die Prüfungen angeht vom Hauptfach ausgeschlossen. Das sagt schon alles über diese gewisse Person, die auch weiteren Studierenden das Leben schwer macht. Mittlerweile bin ich im Nebenfach. Der Sprachunterrricht macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als Nebenfach gute sprachliche Kenntnisse

Japanologie (B.A.)

Als Nebenfach - Kombination nicht schlecht. Man erlangt gute sprachliche Kenntnisse, und hat einen (sehr) guten Kontakt zu den Professoren und Dozenten, welche immer ein offenes Ohr für dich haben.
Jedoch war der der Anspruch an den zu fertigenden wissenschaftlichen Arbeiten (u.a. neben normalen Hausarbeiten auch 2 Studienprojekte mit ca. 30 Seiten Umfang) fast schon die einer Bachelorarbeit wert und "too much" wenn man bereits im Hauptfach mit der Bachelorarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.