Studiengangdetails

Das Studium "Japanologie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.4
R. , 29.11.2023 - Japanologie (B.A.)
4.3
Arian , 12.10.2023 - Japanologie (B.A.)
4.4
Sofia , 27.10.2022 - Japanologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Japanologie Studium setzt Du Dich auf wissenschaftlicher Basis mit dem Inselstaat Japan auseinander. Im Zentrum stehen dabei die Sprache und Schrift und historische sowie zeitgenössische Fragestellungen. Damit handelt es sich bei dem Studiengang sowohl um eine Sprach-, als auch um eine Kulturwissenschaft.

Japanologie studieren

Alternative Studiengänge

Japanologie
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Japanologie/Japanese Studies
Master of Arts
Uni Tübingen
no logo
Asienwissenschaften
Master of Arts
Uni Bonn
Japanologie
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht nur Sprache

Japanologie (B.A.)

3.4

Leider viel Wirtschaft und Geschichte und wissenschaftliche Arbeiten dazu … finde ich schade , da ich eher für Sprache und Kultur dieses Studienfach studieren wollte und mich deshalb überhaupt beworben habe. Kleiner Studiengang deshalb noch nicht sehr modernisiert.

Jeder Tag ist ein Abenteuer

Japanologie (B.A.)

4.3

In der Japanologie in Tübingen sammeln sich sehr viele Leute mit denselben Interessen an einem Ort. Während die meisten Studierenden eigentlich introvertiert sind, bekommt man davon gar nichts zu spüren da eigentlich immer Leute eine ähnliche Vergangenheit haben, ähnliches Verständnis von Menschen und gleiche Interessen haben. das Grundinteresse für Japan ist ja schon mal auf jeden Fall da, da man sich ja für das Studienfach entschieden hat. Aber genauso sicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannendes Studium

Japanologie (B.A.)

4.4

Dieses Studium ist wirklich nur für Leute, die ein tiefgreifendes Interesse an Japan haben. Gerade die ersten drei Semester (im HF) sind sehr schwer, da man fünf Mal die Woche Sprachkurse belegen muss zusätzlich zu im gesamten drei Proseminaren, mehreren Methodenkursen und Seminaren zu den Grundlagen der japanischen Geschichte und Politik. Wenn man da nicht mindestens ein bisschen Interesse für mehr als Anime mitbringt, kann es ganz schön schwer werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist einfach faszinierend

Japanologie (B.A.)

4.0

Man muss sich in das Fachgebit verliebt haben. Es ist unglaublich interessant und man lernt einen ganz anderen Blick auf das Leben kennen. Es ist aber auch sehr anstrengend und vordernt. Wer also sich nicht damit anfreunden kann viel zu lernen und nach Perfektion zu streben...für den ist es dann eher nichts.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023