Werde Experte für das “Alte” Japan

Japanologie (B.A.)

Ich habe den Studiengang aus Interesse an der Kultur und Sprache des Landes begonnen. Auslandserfahrung in Japan und Sprachkenntnisse besaß ich auch schon weshalb ich dachte dass dieser Studiengang gut zu mir passen würde. Leider musste ich feststellen dass der Studiengang doch nicht ganz das ich was ich mir vorgestellt hatte. Er ist sehr wissenschaftlich angelegt was die Sprache angeht, weshalb mir meine vorigen Sprachkenntnisse eher zum Verhängnis wurden, als mir auszuhelfen, da es mir kaum möglich war mein vorher gelerntes Wissen in diese sehr einseitige Form einzufügen die als einzig richtige Möglichkeit unterrichtet wurde. Im Bereich Geschichte geht es nur um Japan bis 1945 und fokussiert sich eher auf das Japan der 1600-1800er Jahre. Es gibt keine Freiheit etwas anderes zu machen, was mir letztendlich meine ganze Leidenschaft für das Studium und Japan generell geraubt hat. Sehr schade. Die Dozenten sind relativ bunt gemischt manche sehr sehr nett und zuvorkommen und manche etwas grober. Im ganzen kann ich den Studiengang für Leute mit sehr starkem linguistischen oder alt historischem Interesse empfehlen. Für Interesse an mehr gesellschaftlichen oder moderneren Themen ist eine andere Universität wahrscheinlich besser geeignet.

Leon , 24.07.2023 - Japanologie (B.A.)
Lexa , 14.04.2023 - Japanologie (B.A.)
Louis , 16.10.2022 - Japanologie (B.A.)
M. , 17.03.2022 - Japanologie (B.A.)
Anton , 14.03.2022 - Japanologie (B.A.)
Julia , 05.01.2022 - Japanologie (B.A.)
Anna , 24.11.2021 - Japanologie (B.A.)
Naya , 23.11.2021 - Japanologie (B.A.)
4.8
Isabell , 01.07.2021 - Japanologie (B.A.)
Laura , 12.05.2021 - Japanologie (B.A.)

Über Andrea

• Studienbeginn: 2018